Change management for materials and parts lists

Efficient and clever parts list management in SAP

Material BOMs are valuable and helpful directories in SAP - not only in production, but also in development and logistics. Detailed material master data is the best basis for creating BOMs. However, if the BOMs for a product need to be adapted or changed, many companies lack a quick overview in their in-house SAP system.

The Planning and implementation of parts list changes are far-reaching changes in SAP. Changes to all items in the BOMs have far-reaching effects and should ideally be mapped by an approval workflow. For example, Team+ (CLC SAP add-on) can be used to define an authorized team that plans and implements the changes.

Carry out change processes in the CM cockpit

With the CLC xinteg solution, a quick overview can be generated in the in-house SAP system. For example, change processes in the SAP system can be fixed change number be linked. In a customer project carried out as part of a carve-out process, an additional Additional external tool for summarizing changes integrated: cEngis. This allows one or more cEngis numbers to be assigned to the change process in a separate cockpit.

Group and plant BOMs can also be modified. The application contains an explosion function for a material for the respective plant materials, so that changes can also be planned for specific plants only. In order to assess the effects of the change, a where-used list is integrated so that the affected assemblies of the 

and check the planned change. Once approval or initial release has been granted, the affected materials or workpieces are added to the CM cockpit, thereby defining the scope of the change that is to go through the approval process. Relevant advantage: A scope of change can be developed directly from the existing parts lists/usages without having to use external tools.

The solution also scores points with a clear document cockpit including a document viewer. Once the change has been approved, the bill of materials can be finally modified and the material status for the affected materials can be implemented.

The CLC xinteg solution for parts list changes

In one customer's direct SAP environment, for example, there was no suitable solution for BOM management that was integrated into the existing SCASE case management environment. In particular, the close integration with the integrated process planning IPP, the project record and PPAP were missing completely. Now an IPP case can be created directly from a change made in the ECM and linked to the ECM case so that it is always clear where a change originally came from. Thanks to the Integrable change management for materials and parts lists from CLC xinteg the basic functions of the large solution were redesigned on the KPN. Further advantages: The CLC solution is HANA-ready from the outset and offers a portable implementation. This means that the development can also be rolled out easily for further carve-outs.

We will gladly advise you!

If you have any questions or would simply like to find out more about the topic, then simply contact us without any obligation.

March 7, 2024
Virtual

Webinar: Fiori Interface for SAP NetWeaver Folders Management

In the webinar, you will learn how it is possible to configure Fiori apps based on SAP Folders Management.

Recent Posts

Subscribe to our newsletter

By subscribing to the newsletter I agree to the Privacy policy to.

Änderungsmanagement für Materialien und Stücklisten

Effizientes und cleveres Stücklistenmanagement im SAP

Materialstücklisten sind wertvolle und hilfreiche Verzeichnisse im SAP – nicht nur in der Produktion, sondern auch in der Entwicklung und Logistik. Detailliert gepflegte Materialstammdaten sind die beste Grundlage für die Erstellung von Stücklisten. Sollen die Stücklisten für ein Produkt jedoch angepasst oder geändert werden, fehlt vielen Unternehmen eine schnelle Übersicht im hausinternen SAP-System.

Die Planung sowie die Durchführung von Stücklistenänderungen sind tiefgreifende Änderungen im SAP. Änderungen von sämtlichen Positionen in den Stücklisten haben weitreichende Auswirkungen und sollten im Idealfall durch einen Genehmigungsworkflow abgebildet werden. Dazu kann beispielsweise mit Team+ (CLC SAP Add-on) ein befähigtes Team definiert werden, welches die Änderungen plant und durchführt.

Änderungsprozesse im CM-Cockpit durchführen

Mit der CLC xinteg Lösung lässt sich eine schnelle Übersicht im hausinternen SAP-System generieren. So können u. a. Änderungsprozesse im SAP mit einer festen Änderungsnummer verknüpft werden. In einem durchgeführten Kundenprojekt, im Zuge eines Carve-out Prozesses, wurde zusätzlich ein weiteres externes Tool zum Zusammenfassen von Änderungen integriert: cEngis. So lassen sich eine oder mehrere cEngis-Nummern in einem separaten Cockpit dem Änderungsprozess zuordnen.

Zudem können Konzern- und Werksstücklisten modifiziert werden. Die Anwendung enthält eine Auflösungsfunktion eines Materials zu den jeweiligen Werksmaterialien, so dass hier auch Änderungen nur für bestimmte Werke geplant werden können. Um die Auswirkungen der Änderung beurteilen zu können ist ein Verwendungsnachweis integriert, so lassen sich die betroffenen Baugruppen der 

geplanten Änderung finden und prüfen. Nach der Genehmigung bzw. Erteilung der initialen Freigabe werden die betroffenen Materialien bzw. Werkstücke in das CM-Cockpit eingefügt und damit der Änderungsumfang festgelegt, der den Genehmigungsprozess durchlaufen soll. Einschlägiger Vorteil: Es kann direkt aus den bestehenden Stücklisten/Verwendungen ein Änderungsumfang erarbeitet werden ohne externe Tools benutzen zu müssen.

Zusätzlich punktet die Lösung mit einem übersichtlichen Dokumenten-Cockpit inkl. Dokumenten-Viewer. Nach der Genehmigung der Änderung kann die Stückliste final modifiziert und der Materialstatus für die betroffenen Materialien umgesetzt werden.

Die CLC xinteg Lösung für Stücklistenänderungen

In der direkten SAP-Umgebung eines Kunden gab es beispielsweise keine passende Lösung für das Stücklistenmanagement, die in das bisherige Case Management Umfeld SCASE integriert war. Insbesondere die enge Verzahnung mit der integrierten Prozessplanung IPP, dem Project Record und PPAP fehlten vollständig. Nun kann direkt aus einer erfolgten Änderung im ECM ein IPP-Fall angelegt und mit dem ECM-Fall verknüpft werden, sodass immer ersichtlich ist woher eine Änderung ursprünglich gekommen ist. Durch das integrierbare Änderungsmanagement für Materialien und Stücklisten von CLC xinteg wurden die Grundfunktionen der großen Lösung auf der KPN neu designed. Weitere Vorteile: Die CLC-Lösung ist von Beginn an HANA-Ready und bietet eine portable Implementierung. So kann die Entwicklung auch bei weiteren Carve-Outs problemlos ausgerollt werden.

Wir beraten Sie gerne!

Haben Sie Fragen oder wollen Sie einfach mehr zum Thema erfahren, dann sprechen Sie uns einfach ganz unverbindlich an.

7. März 2024
Virtuell

Webinar: Fiori-Oberfläche für das SAP NetWeaver Folders Management

Im Webinar erfahren Sie, wie es möglich ist, auf Basis des SAP Folders Managements Fiori-Apps zu konfigurieren.

Neueste Beiträge

Abonniere unseren Newsletter

Bei der Anmeldung zum Newsletter stimme ich den Datenschutzbedingungen zu.