From the field: Simplify SAP EH&S

Simplify SAP EH&S - secure, user-friendly and enterprise-wide

App-based solution for efficient management of study data and study reports in SAP

Simplify SAP EH&SHow efficient management of study data and reports in SAP ensures quality and saves time and costs. Using the ESIMS (Evonik Substance Information Management System) project as an example, Dr. Kai Blumbach, Head of Hazard & Risk Management at Evonik Operations GmbH (Nutrition & Care Division), and Cedric Schonard, an expert at CLC xinteg GmbH, describe the path from island landscapes to a secure, user-friendly, company-wide solution.

Today's companies work with intuitive business apps that support users in database maintenance and data management. On the way there, it is necessary to transfer historically grown and technologically obsolete isolated applications into future-proof systems.

Simplify SAP EH&

"Last but not least, the project was also a complete success from an economic point of view."

Dr. Kai Blumbach, Evonik Operations GmbH

Dr. Blumbach, what was the initial situation before you, together with CLC xinteg GmbH, set the course for ESIMS (Evonik Substance Information Management System)?

Evonik is committed to making life better, day after day. We naturally follow this motto within the Group as well. ESIMS was to be a future-proof SAP-integrated solution platform in which all safety-relevant data such as study reports, results, and metadata on substances can be stored and managed. And it should do so in a direct way. The isolated island landscapes that have existed up to now, with all their disadvantages, should be abolished and replaced by intelligent business apps. All safety-relevant data on substances should be able to be managed here across divisional boundaries.

What were the project steps in detail? And what results were you able to achieve, Mr. Schonard?

All relevant data from a wide variety of legacy databases was collected together with the EH&S experts of the Consilio GmbH into one platform, so that ESIMS is now connected to the SAP EH&S system as a modern application. With the help of the CLC-PADD® Solution Suite intelligent business apps were installed in the EVONIK SAP system, which enable simple and efficient interdisciplinary collaboration between scientists and toxicologists, such as creating studies securely, efficiently and quickly and managing them centrally. Comprehensive authorization protection secures access for employees in individual divisions. This ensures compliance and security at all times.


Dr. Blumbach, how do you assess the newly created solution?

Simplify SAP EH&S: All relevant data is available in a user-friendly way as modern business apps.

First of all, I would like to praise all those involved in the project. Together, we have created an excellent solution in just two months. ESIMS is now a clear company-wide system into which data from various sources has been migrated and can be maintained in one central location using the same systematics. More precisely, the connection via CLC-PADD® to SAP EH&S allows us to further process all data with a direct interface without loss and quickly. This ensures our high quality standards and saves a lot of time. Our IT now only supports one tool, the SAP add-on CLC-PADD®, which reduces support costs to a maximum.

Sensitive, i.e. confidential, data such as studies, most of which also represent a high financial value for Evonik, used to be stored in tools that were sometimes "home-made. Today, they are stored in a security environment with SAP standard and cannot be accessed unprotected via external access points.

At a glance and across divisional boundaries, it is possible to see immediately which studies were conducted with which OECD guideline. Products or substances can be easily exchanged between divisions: We simply change their organizational assignment with one click and the substance "moves" to the new care. In the past, this would have meant lengthy handover discussions and slow document transfers. Now, we simply change a field and the substance gets a new owner.

What other positive insights do you take away from the joint project with CLC xinteg, Dr. Blumbach?

In a nutshell, island landscapes and silo thinking are history for Evonik. The trusting collaboration has brought us all much closer together across divisional boundaries. What has emerged is a common view of how we store data and metadata that belong to a study in a future-proof way. In addition, we now follow a 

Simplify SAP EH&S

clever way to further process our data. Last but not least, the project was also a complete success from an economic point of view. We are very satisfied with the new, user-friendly and in every respect secure ESIMS, and are already in the next projects with CLC xinteg, such as the replacement of an existing Oracle database for the registration of substances according to the REACH regulation.

Mr. Schonard, where is the journey heading in the course of the further cooperation with Evonik?

Now that our SAP add-on CLC-PADD® has been installed, further application scenarios and requirements can be implemented relatively quickly and within budget. Following the principle of "one tool - any process", we are currently implementing strategic applications that ensure and facilitate compliance with and tracking of the numerous legal requirements worldwide, for example REACH-UK, TSCA or KKDIK. With the introduction of a product file, we are also implementing a uniform source of information for product-related data and documents.


Free webinars on the topic "Simplify SAP EH&S

For all those responsible around dhe topic Simplify SAP EH&S, CLC xinteg regularly offers interesting webinars.
>> more information

We will gladly advise you!

The use of modern business apps is also an interesting topic for you? Then contact the experts at CLC xinteg or CONSILIO GmbH, who will be happy to support you with their many years of experience!

Simplify your SAP® Business Processes - CLC Customer Magazine

Recognize opportunities and potentials in different industries to use them optimally. We present some practical examples in the current CLC customer magazine. We hope you enjoy reading it!

>> read now


Further information

Simplify your SAP® Business Processes - CLC Customer Magazine

Partner presentation at the DSAGLIVE with Evonik

Easy creation of web business apps with CLC-PADD® S Suite+


November 29 2022
Virtual

Webinar: Fiori Interface for SAP® NetWeaver Folders Management

In the webinar, you will learn how our CLC-PADD® S Suite+ makes it possible to configure Fiori apps based on SAP Folders Management.

Recent Posts

Subscribe to our newsletter

By subscribing to the newsletter I agree to the Privacy policy to.

Aus der Praxis: Simplify SAP EH&S

Simplify SAP EH&S – sicher, anwenderfreundlich und unternehmensweit

App-basierte Lösung zur effizienten Verwaltung von Studiendaten und Studienberichten in SAP

Simplify SAP EH&SWie eine effiziente Verwaltung von Studiendaten und -berichten in SAP die Qualität sichert und Zeit und Kosten spart. Anhand des Projekts ESIMS (Evonik Substance Information Management System) beschreiben Dr. Kai Blumbach, Head of Hazard & Risk Management der Evonik Operations GmbH (Division Nutrition & Care) und Cedric Schonard, Experte der CLC xinteg GmbH den Weg von Insel-Landschaften hin zu einer sicheren, anwenderfreundlichen und unternehmensweiten Lösung.

Moderne Unternehmen arbeiten heute mit intuitiven Business-Apps, die die Anwender bei der Datenbankpflege und Datenverwaltung unterstützen. Auf dem Weg dorthin ist es notwendig, historisch gewachsene und technologisch veraltete Insellösungen in zukunftssichere Systeme zu überführen.

Simplify SAP EH&

„Last but not least war das Projekt auch vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen ein voller Erfolg.“

Dr. Kai Blumbach, Evonik Operations GmbH

Herr Dr. Blumbach, wie war die Ausgangssituation, bevor Sie, gemeinsam mit der CLC xinteg GmbH, die Weichen für das ESIMS (Evonik Substance Information Management System) gestellt haben?

Evonik hat sich auf die Fahne geschrieben, das Leben besser zu machen, Tag für Tag. Dieser Devise folgen wir natürlich auch innerhalb des Konzerns. ESIMS sollte eine zukunftsfähige SAP-integrierte Lösungsplattform sein, in der alle sicherheitsrelevanten Daten wie Studienberichte, Ergebnisse und Metadaten zu Substanzen abgelegt und verwaltet werden können. Und zwar auf einem direkten Weg. Die bisher existierenden isolierten Insel-Landschaften mit all ihren Nachteilen sollten abgeschafft und durch intelligente Business-Apps ersetzt werden. Über Division-Grenzen hinweg sollten hier alle sicherheitsrelevanten Daten zu Substanzen verwaltet werden können.

Wie sahen die Projektschritte im Einzelnen aus? Und welche Ergebnisse konnten Sie erzielen, Herr Schonard?

Alle relevanten Daten aus verschiedensten Alt-Datenbanken wurden zusammen mit den EH&S Experten der Consilio GmbH in eine Plattform integriert und migriert, sodass ESIMS jetzt als moderne Anwendung an das SAP EH&S System angebunden ist. Mithilfe der CLC-PADD® Lösungssuite wurden im EVONIK SAP System intelligente Business-Apps installiert, die eine einfache und effiziente interdisziplinäre Zusammenarbeit von Wissenschaftler:innen, Toxikologinnen und Toxikologen ermöglichen, wie u. a. Studien sicher, effizient und schnell anzulegen und zentral zu verwalten. Ein umfassender Berechtigungsschutz sichert dabei den Zugang der Mitarbeiter:innen einzelner Divisions. Somit sind Compliance und Sicherheit zu jeder Zeit gewährleistet.


Herr Dr. Blumbach, wie beurteilen Sie die neu geschaffene Lösung?

Simplify SAP EH&S: Alle relevanten Daten stehen anwenderfreundlich als moderne Business-Apps zur Verfügung.

Vorweg ein großes Lob an alle Projektbeteiligten. Gemeinsam haben wir, in nur zwei Monaten, eine hervorragende Lösung geschaffen. ESIMS ist jetzt ein unternehmensweit übersichtliches System, in welches Daten aus verschiedenen Quellen migriert wurden, und mit der gleichen Systematik an einem zentralen Ort zu pflegen sind. Genauer gesagt, erlaubt uns die Anbindung via CLC-PADD® an das SAP EH&S, alle Daten mit direkter Schnittstelle verlustfrei und schnell weiter zu verwerten. Das sichert unseren hohen Qualitätsanspruch und spart sehr viel Zeit. Unsere IT betreut nur noch ein Tool, das SAP Add-on CLC-PADD®, was die Supportkosten maximal reduziert.

Sensible, sprich vertrauliche Daten wie Studien, die größtenteils auch einen hohen finanziellen Wert für Evonik darstellen, waren früher in teilweise „selbstgestrickten“ Tools abgelegt. Heute befinden sie sich in einem Sicherheitsumfeld mit SAP Standard, und sind nicht ungeschützt über externe Zugänge erreichbar.

Auf einen Blick und über Division-Grenzen hinweg, lässt sich sofort erkennen, welche Studien mit welcher OECD-Guideline durchgeführt wurden. Produkte oder Substanzen können problemlos zwischen Divisionen ausgetauscht werden: Wir ändern einfach mit einem Klick deren organisatorische Zuordnung und die Substanz „wandert“ in die neue Betreuung. Früher hätte das langwierige Übergabegespräche und schleppenden Dokumententransfer bedeutet. Jetzt wird einfach ein Feld geändert und die Substanz erhält einen neuen Besitzer.

Welche positiven Erkenntnisse nehmen Sie aus dem gemeinsamen Projekt mit der CLC xinteg noch mit, Herr Dr. Blumbach?

In einem Satz ausgedrückt: Insel-Landschaften und Silo-Denken sind für Evonik Geschichte. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit hat uns alle über die Division-Grenzen hinweg sehr viel enger zueinander gebracht. Entstanden ist eine gemeinsame Sicht darauf, wie wir Daten und Metadaten, die zu einer Studie gehören, zukunftssicher ablegen. Außerdem folgen wir jetzt einem 

Simplify SAP EH&S

klugen Weg zur Weiterverarbeitung unserer Daten. Last but not least war das Projekt auch vom wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet ein voller Erfolg. Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen, anwenderfreundlichen und in jeder Hinsicht sicheren ESIMS, und befinden uns bereits in den nächsten Projekten mit der CLC xinteg, wie beispielsweise der Ablösung einer bestehenden Oracle-Datenbank zur Registrierung von Stoffen gemäß der REACH-Verordnung.

Herr Schonard, wo geht die Reise im Zuge der weiteren Zusammenarbeit mit Evonik hin?

Nachdem unser SAP Add-on CLC-PADD® installiert wurde, lassen sich nun weitere Anwendungsszenarien und Anforderungen relativ schnell und budgetschonend umsetzen. Nach dem Prinzip „one Tool – any Process“ implementieren wir aktuell strategische Applikationen, die die Einhaltung und Nachverfolgung der weltweit zahlreichen gesetzlichen Anforderungen, zum Beispiel REACH-UK, TSCA oder KKDIK, sicherstellen und erleichtern. Mit der Einführung einer Produktakte realisieren wir zudem eine einheitliche Informationsquelle für produktbezogene Daten und Dokumente.


Kostenfreie Webinare zum Thema „Simplify SAP EH&S“

Für alle Verantwortlichen rund um das Thema Simplify SAP EH&S bietet die CLC xinteg regelmäßig interessante Webinare an.
>> mehr Informationen

Wir beraten Sie gerne!

Der Einsatz von modernen Business-Apps ist auch für Sie ein interessantes Thema? Dann kontaktieren Sie die Experten der CLC xinteg oder CONSILIO GmbH, die Sie gerne mit ihren langjährigen Erfahrungen unterstützen!

Simplify your SAP® Business Processes – CLC Kundenmagazin

Erkennen Sie Chancen und Potenziale in unterschiedlichsten Branchen um diese optimal zu nutzen. Dazu stellen wir einige Praxisbeispiele im aktuellen CLC Kundemagazin vor. Viel Freude beim Lesen!

>> jetzt lesen


Weiterführende Informationen

Simplify your SAP® Business Processes – CLC Kundenmagazin

Partnervortrag auf der DSAGLIVE mit Evonik

Einfache Erstellung von Web-Business-Apps mit der CLC-PADD® S Suite+


29. November 2022
Virtuell

Webinar: Fiori-Oberfläche für das SAP® NetWeaver Folders Management

Im Webinar erfahren Sie, wie es mit unserer CLC-PADD® S Suite+ möglich ist, auf Basis des SAP Folders Managements Fiori-Apps zu konfigurieren.

Neueste Beiträge

Abonniere unseren Newsletter

Bei der Anmeldung zum Newsletter stimme ich den Datenschutzbedingungen zu.