CLC-PADD® PDF Service

Clever handling of PDF documents in SAP

Manage PDF documents in SAP cleverly and conveniently

Manage PDF documents on-premise as well as in the cloud cleverly and conveniently - this works both through the convenient merging of PDF documents, a simple export of application data as well as through an automatic conversion for long-term archiving.

Perfect for this is the web application CLC-PADD® PDF Service, which can be easily integrated into existing SAP applications. It enables the editing and creation of PDF documents that are required within different processes, such as an application process. By creating a collective PDF, several documents can also be bundled into one file. A table of contents is generated automatically, which refers to the sections of the respective PDFs. A stamp as an overlay is also possible, for example to mark a draft. To the convenient export of individual or arbitrarily combinable files 

Easy and clear export of PDF documents from SAP
Arbitrary and clear export of PDF documents from SAP

processes and forms can also be exported easily and clearly. These can be automatically combined into an "overview" in PDF and the created document can be further processed directly in the process or displayed in the web browser - a real work relief.

Easy PDF export of process information and forms
Processes and forms can be easily and clearly exported from SAP.

Digital long-term archiving of PDF documents thanks to integrated PDF checker

Also included is the integrated PDF Checker, which is of great importance for long-term digital archiving of PDF documents. PDF documents can be automatically converted to the PDF/A-1b standard or validated according to internal validation profiles and the various PDF/A standards. This is the only way to ensure protected digital archiving of PDF documents - necessary, but easy to handle. In addition to the above-mentioned advantages, the PDF Service can be integrated into almost any application. A usually manual, sometimes time-consuming export is no longer necessary and takes place automatically. In addition, the service scores with a low-resource implementation without subsequent maintenance efforts.

We will gladly advise you!

Arrange a free initial consultation on the subject of "PDF service" now.

Simplify your SAP® Business Processes - CLC Customer Magazine

Recognize opportunities and potentials in different industries to use them optimally. We present some practical examples in the current CLC customer magazine. We hope you enjoy reading it!

>> read now


Further information

Simplify your SAP® Business Processes - CLC Customer Magazine

Partner presentation at the DSAGLIVE with Evonik

Easy creation of web business apps with CLC-PADD® S Suite+


11 - 13 October 2022,1
Leipzig Fair

DSAG Annual Congress 2022

Visit our partner talk "Fiori interface for SAP® NetWeaver Folders Management: Best practices application from the APQP process at ZF Friedrichshafen AG" in the DSAG lecture series on October 13, 2022.

Recent Posts

Subscribe to our newsletter

By subscribing to the newsletter I agree to the Privacy policy to.

CLC-PADD® PDF-Service

Cleveres Handling von PDF-Dokumenten in SAP

PDF-Dokumente in SAP clever und komfortabel managen

PDF-Dokumente on-premise sowie in der Cloud clever und komfortabel managen – das funktioniert sowohl durch das komfortable Zusammenführen von PDF-Dokumenten, einem einfachen Export von Antragsdaten sowie durch eine automatische Konvertierung für die Langzeitarchivierung.

Perfekt dafür ist die Webapplikation CLC-PADD® PDF-Service, die sich problemlos in bestehende SAP-Anwendungen integrieren lässt. So ermöglicht sie das Bearbeiten und Erstellen von PDF-Dokumenten, die innerhalb verschiedener Prozesse, wie beispielsweise einem Bewerbungsprozess, benötigt werden. Durch das Erstellen eines Sammel-PDFs können auch mehrere Dokumente in einer Datei gebündelt werden. Ein Inhaltsverzeichnis wird dabei automatisiert generiert, welches auf die Abschnitte der jeweiligen PDFs verweist. Ein Stempel als Overlay ist ebenfalls möglich, beispielsweise um einen Entwurf zu kennzeichnen. Zu dem komfortablen Export einzelner oder beliebig kombinierbarer Dateien 

Einfacher und übersichtlicher Export von PDF-Dokumenten aus SAP
Beliebiger und übersichtlicher Export von PDF-Dokumenten aus SAP

lassen sich auch Prozesse und Formulare einfach und übersichtlich exportieren. Diese können automatisch zu einer „Übersicht“ im PDF zusammengefasst und das erstellte Dokument direkt im Prozess weiterverarbeitet oder im Web-Browser angezeigt werden – eine echte Arbeitserleichterung.

Einfacher PDF-Export von Prozessinformationen und Formulare
Prozesse und Formulare lassen sich einfach und übersichtlich aus SAP exportieren.

Digitale Langzeitarchivierung von PDF-Dokumenten dank integriertem PDF-Checker

Ebenso enthalten ist der integrierte PDF-Checker, der für eine digitale Langzeitarchivierung von PDF-Dokumenten von großer Bedeutung ist. PDF-Dokumente können damit automatisch in den PDF/A-1b-Standard konvertiert oder nach organisationsinternen Validierungsprofilen sowie den verschiedenen PDF/A-Standards validiert werden. Nur so kann eine geschützte digitale Archivierung von PDF-Dokumenten sichergestellt werden – notwendig, aber einfach zu handhaben. Neben den o. g. Vorteilen lässt sich der PDF-Service in nahezu jede Anwendung integrieren. Ein meist händisch durchgeführter, mitunter aufwendiger Export entfällt vollständig und erfolgt automatisch. Zudem punktet der Service mit einer ressourcenarmen Implementierung ohne nachträgliche Pflegeaufwände.

Wir beraten Sie gerne!

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch zum Thema “PDF-Service”.

Simplify your SAP® Business Processes – CLC Kundenmagazin

Erkennen Sie Chancen und Potenziale in unterschiedlichsten Branchen um diese optimal zu nutzen. Dazu stellen wir einige Praxisbeispiele im aktuellen CLC Kundemagazin vor. Viel Freude beim Lesen!

>> jetzt lesen


Weiterführende Informationen

Simplify your SAP® Business Processes – CLC Kundenmagazin

Partnervortrag auf der DSAGLIVE mit Evonik

Einfache Erstellung von Web-Business-Apps mit der CLC-PADD® S Suite+


19. Juli 2022
Virtuell

Webinar: SAP-Stammdatenanträge clever managen

Als Webinar-Teilnehmer erfahren Sie, wie Sie mit intuitiv zu bedienenden SAP Fiori Apps und digitalen Assistenten das Antragswesen rund um Ihre Lieferanten, Materialien oder andere Stammdaten gestalten können.

Neueste Beiträge

Abonniere unseren Newsletter

Bei der Anmeldung zum Newsletter stimme ich den Datenschutzbedingungen zu.