Digital personnel file within the SAP HCM system

Digital personnel file within the SAP HCM system

Many organizations already use SAP Human Capital Management for HR core functions one of our customers in the public sector. The already productive systemic management of personnel data there is now also being expanded to include a digital personnel file that brings together all personal data and documents in an orderly manner.

As a result, existing processes are streamlined, particularly with regard to the cooperation of several interfaces in personnel work. Thus a Economization and ecologization in the processing of personal data achieved.

The clarity of the personal data is one of the advantages, as is a differentiated authorization concept, in order to ensure, among other things, the requirements in the area of data protection. A significant increase in efficiency is achieved through the possibility of a

This will be achieved through the simultaneous processing of transactions by different departments as well as automated file creation for new hires. In addition, a search across documents will be possible, document templates will be implemented and comprehensive e-mail integration will be ensured.

In addition to the fully digitally mapped processes, the future will also see a continuous processing of contracts that still need a "wet signature", be possible. These contracts, provided with a barcode, can be printed from the SAP system and, after signature, automatically reassigned to the file via a scan.

Thus, in the future, a Holistic view of personnel management simplify the work of HR staff and thus reduce process costs. In addition, it will be easier for employees to view their personnel files.


Further information

The electronic personnel file in SAP with added value - CLC-PADD® Personal+

Successfully present applicant processes via SAP Cloud Platform

Framework for the creation of web business apps - CLC-PADD® S Suite


June 28, 2022
Virtual

Webinar: Fiori Interface for SAP® NetWeaver Folders Management

In the webinar, you will learn how our CLC-PADD® S Suite+ makes it possible to configure Fiori apps based on SAP Folders Management.

Recent Posts

Subscribe to our newsletter

By subscribing to the newsletter I agree to the Privacy policy to.

Digitale Personalakte innerhalb des SAP-HCM-Systems

Digitale Personalakte innerhalb des SAP-HCM-Systems

Viele Organisationen setzen bereits SAP Human Capital Management für HR-Kernfunktionen ein, so auch einer unserer Kunden aus dem öffentlichen Sektor. Die dort bereits produktive systemische Verwaltung von Personaldaten wird nun auch um eine digitale Personalakte erweitert, die alle personenbezogenen Daten und Dokumente geordnet zusammenfasst.

Folglich entsteht eine Verschlankung der bestehenden Prozesse insbesondere im Hinblick auf die Zusammenarbeit mehrerer Schnittstellen in der Personalarbeit. So wird eine Ökonomisierung und Ökologisierung in der Bearbeitung von Personaldaten erreicht.

Die Übersichtlichkeit der personenbezogenen Daten gehört genauso zu den Vorteilen, wie ein differenziertes Berechtigungskonzept, um so u.a. die Anforderungen im Bereich Datenschutz zu gewährleisten. Eine deutliche Effizienzsteigerung wird durch die Möglichkeit einer

gleichzeitigen Bearbeitung der Vorgänge durch verschiedene Teilbereiche sowie eine automatisierte Aktenanlage bei Neueinstellung erreicht. Zusätzlich wird eine Suche über Dokumente hinweg möglich sein, Dokumentenvorlagen werden implementiert sowie eine umfassende E-Mail-Integration gewährleistet.

Neben den vollständig digital abgebildeten Vorgängen wird auch künftig eine durchgängige Bearbeitung von Verträgen, die noch eine „nasse Unterschrift“ benötigen, möglich sein. Diese Verträge können, versehen mit einem Barcode, aus dem SAP-System gedruckt und nach erfolgter Unterschrift über einen Scan der Akte wieder automatisch zugeordnet werden.

Somit wird künftig eine ganzheitliche Sicht auf das Personalmanagement die Arbeit für Personaler erleichtern und damit Prozesskosten senken. Zudem wird für Mitarbeiter die Einsichtnahme in deren Personalakte vereinfacht.


Weiterführende Informationen

Die elektronische Personalakte in SAP mit Mehrwert – CLC-PADD® Personal+

Bewerberprozesse über SAP Cloud Platform erfolgreich darstellen

Framework zur Erstellung von Web-Business-Apps – CLC-PADD® S Suite


image_pdfSeite als PDF herunterladen
12. - 16. Oktober 2020
Virtuell

DSAGLIVE 2020

Besuchen Sie unseren Partnervortrag „Antragsprozesse – vom Papierantrag zur dynamischen Web-Anwendung“ in der DSAGLIVE Vortragsreihe am 14. Oktober 2020 und nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit unseren CLC-Experten am DSAG-Stand virtuell auszutauschen.

Neueste Beiträge

Abonniere unseren Newsletter

Bei der Anmeldung zum Newsletter stimme ich den Datenschutzbedingungen zu.