Blog

Effiziente Werkzeugverwaltung in der Fertigung

CLC-PADD®

Effiziente Werkzeugverwaltung in der Fertigung

Verantwortliche aus der Produktion und dem Einkauf stehen oft vor der Herausforderung, dass ihnen keine verlässlichen Informationen zu ihren Werkzeugen zur Verfügung stehen. Notwendige Angaben zu Standort, Zustand, Verfügbarkeit und Wechselteilen fehlen, oder liegen nur unvollständig vor. Dadurch entsteht oftmals eine hohe Unsicherheit zu Modellverfügbarkeiten und eine fehlende Kostentransparenz.

Dabei lässt sich bei Unternehmen, die mit einem SAP-System arbeiten, ohne große Aufwände eine Werkzeugdatenbank implementieren, die u.a. folgende Vorteile mit sich bringt:

Übersicht über die Gesamtheit aller Werkzeuge

Zuordnung und Verwaltung der Werkzeuge nach Lieferanten, Standorten und vorher definierten Kategorien

Volle Transparenz von Reparaturdaten, Kosten, Terminen und Dokumenten zu den einzelnen Werkzeugen

Zuverlässige Werkzeugverwaltung für die Prozessverantwortlichen

Übersicht über alle technischen Spezifikationsmerkmale, die für den Einsatz im Fertigungsprozess erforderlich sind

Eine im SAP integrierte Werkzeugdatenbank ermöglicht eine Auswertung des Werkzeugbestands, der Reparaturübersicht und der Einsatzübersicht. Und bietet zusätzlich eine solide Grundlage für die Erstellung von Kalkulationen und Kostenplänen. Durch die Verknüpfung der Werkzeugstammdaten mit den Bewegungsdaten aus der Logistik, lässt sich beispielsweise auf Basis der Wareneingänge die Schusszahl ableiten und somit die Standzeit überwachen. Sollte ein Werkzeug absehbar nicht mehr einsatzbereit sein, kann führzeitig eine Reparatur oder die Verschrottung und Neubeschaffung angestoßen werden.

CLC-PADD® Werkzeugakte – ein echter Mehrwert

Mit der CLC-PADD® Werkzeugakte können Unternehmen von den genannten Vorteilen profitieren. Die Werkzeugakte ermöglicht die Verwaltung aller relevanten Werkzeugmerkmale sowie die Ablage der kompletten Werkzeugdokumentation an zentraler Stelle. Da es sich um eine SAP-Anwendung handelt, ist eine Integration mit Standardfunktionen aus Einkauf, Logistik und Produktion auf einfachste Weise möglich.

Das flexible Customizing erlaubt es, sowohl den Bereich der Merkmale als auch den Aufbau der Ordnerstruktur für die Dokumentablage an die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens anzupassen.

de_DEDeutsch