Harmonisches Arbeitsklima schafft bestmögliche Leistungen

Wie ein harmonisches Arbeitsklima zur ausgeglichenen
Work-Life-Balance beiträgt

Harmonisches Arbeitsklima schafft bestmögliche Leistungen

Kind und Karriere: entweder – oder? Die CLC xinteg GmbH in Bexbach lebt vor, dass beides miteinander prima geht. Denn mit der entsprechenden Flexibilität und Unterstützung durch den Arbeitgeber lassen sich für die Mitarbeitenden Familienleben und Arbeitsleben sehr gut vereinbaren.
Dienstagmorgen, 7.15 Uhr: „Leg für jeden noch zwei Karotten mit dazu“, bittet Katrin Remy ihren Mann, der gerade dabei ist, die Pausenboxen für die Kinder zu füllen. „Bei uns herrscht kein klassisches Rollenverständnis“, sagt die Mutter von zwei Grundschülern. „Mein Mann und ich führen eine gleichberechtigte Ehe, teilen uns die Betreuung der Kinder und arbeiten beide in Vollzeit.“
Dass zu einer ausgeglichenen Work-Life-Balance für berufstätige Mütter mehr als die „Arbeitsteilung“ zuhause gehört, ist kein Geheimnis. „Arbeitgeber, die flexible Arbeitszeiten ermöglichen und Familienfreundlichkeit in ihrer Unternehmenskultur verankert haben, sind leider noch viel zu selten. Auch hier im Saarland“, weiß die Leiterin Marketing & Sales bei der CLC xinteg GmbH in Bexbach aus eigener Erfahrung zu berichten.
„Bisher musste ich mich oft entscheiden: Möchte ich Mama oder Arbeitnehmerin sein. Beides unter einen Hut zu bringen, war für mich bei vorherigen Arbeitgebern oft nahezu unmöglich. Um berufstätige Eltern zu fördern, ist es meiner Erfahrung nach am wichtigsten, flexible Arbeitszeiten zu ermöglichen. Ich bin dankbar, hier zu arbeiten und sicher, dass mein Arbeitgeber nur Vorteile und keine Nachteile durch sein Entgegenkommen hat.“

Eine familienfreundliche Unternehmenskultur, die allen passt!
Aus Sicht ihres Arbeitgebers klingt das so: „Bei uns verschmelzen die Rollen im Tagesgeschäft miteinander für die gemeinsame Sache. Wir unterstützen uns gegenseitig, gehen freundschaftlich miteinander um und haben Spaß dabei, gemeinsam beruflich weiterzukommen, im bestmöglichen Sinne für das Unternehmen und die Familie.“
Eine Unternehmenskultur, die passt — auch für Ralf Monstadt, Senior Manager Softwareentwicklung und seit sieben Jahren bei CLC xinteg. „Hier hat niemand die Augen verdreht, als ich Elternzeit und Elternteilzeit genommen habe, um mich meinen Kindern zu widmen. ‚Vaterzeit‘ zu nehmen, das ist bei CLC xinteg vollkommen normal. Auch für Führungskräfte“, erklärt der Familienvater.

Alte Rollenmuster überwinden und zum Vorreiter werden
Erfolgsabhängige Boni, Firmen-Smartphone, Weiterbildungs- und Trainingsangebote, steuerfreie Zuwendungen und Arbeitgeber-Zuschüsse — bei der CLC xinteg sind solche Angebote für die Mitarbeitenden völlig normal. Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, die Übernahme von Verantwortlichkeiten, mehr Urlaubstage als gesetzlich vorgeschrieben, ergonomische

Arbeitsplätze, Gesundheitsvorsorge, kostenfreie Getränke, Snacks, Freizeitangebote am Arbeitsplatz und Feelgood-Events auch.
Die CLC xinteg ist in der saarländischen Arbeitgeberlandschaft noch ein „bunter Hund“ mit ihrer menschenzentrierten Unternehmenskultur. Und profitiert davon. Denn das vertrauensvolle, offene Verhältnis zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitenden, in dem Kreativität, Ideen und Innovationen fließen können, zahlt sich sowohl für die Belegschaft wie auch für das Unternehmen aus. So war Kurzarbeit bei CLC nie ein Thema. Im Gegenteil: Weitsichtig agierend, steht das erfolgreiche Business-IT-Unternehmen für sichere Arbeitsplätze und verzeichnet seit Beginn der Corona-Pandemie sogar ein Mitarbeiterwachstum von mehr als 30 Prozent. Weitere zukünftige CLC-Teammitglieder haben zudem ihre unterschriebenen Verträge bereits in der Tasche, darunter auch mehrere Azubis und ASW-Studierende aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik, die ihre berufliche Laufbahn bei CLC xinteg starten werden. Und über noch mehr Verstärkung am Firmensitz in Bexbach und deutschlandweit freut sich CLC xinteg mehr denn je.


Vorteile: Deine Vorteile als Mitarbeiter bei der CLC


Starke Typen gesucht (m/w/d)


Weiterführende Informationen

Zu den Stellenangeboten

Deine Vorteile als Mitarbeiter bei der CLC

Ausgezeichnet familienfreundlich: CLC xinteg erhält Gütesiegel


image_pdfSeite als PDF herunterladen
25. November 2021
Virtuell

Interregionale Jobmesse der Großregion

Informieren Sie sich über die beruflichen Möglichkeiten bei der CLC xinteg und tauschen Sie sich mit unseren Kollegen aus der SAP Entwicklung, der Fachinformatik für Anwendungsentwicklung oder ASW-Wirtschaftsinformatikern aus.

Neueste Beiträge

Abonniere unseren Newsletter

Bei der Anmeldung zum Newsletter stimme ich den Datenschutzbedingungen zu.