Efficient control of material processes in SAP

Efficient control of material processes in SAP

Material master data are very important data records in SAP, which have far-reaching influence on various processes and departments that depend on the correctness and completeness of this material master data. If the material master data is incomplete or incorrectly maintained, this has an impact on procurement, production and also logistics processes. At the same time, master data management can be efficiently mapped using well thought-out approval processes.

Through the Importance of the material master data it is not surprising that companies attach particular importance to mapping this data securely, transparently and in a way that can be traced at any time. Both the Material plant, the Material change as well as the Material deletion are very important material processes that take place in the


Ideally, this should be mapped by a transparent and controlled "approval material circulation" in SAP.

Implementation of an approval workflow in the material process by CLC xinteg

In a customer project commissioned by an energy supplier, the CLC xinteg SAP experts realized the customer's wish to sustainably manage material processes with modern Fiori apps. and manage them efficiently. The customer's wish was to have a central office for requesting and creating materials including logging should be implemented. Furthermore, a Workflow for the various instances of approval and installation be integrated into SAP. 

Material master data management in practice

Such a "Approval Material Circulation" into the in-house SAP environment offers equal opportunities in practice. several advantages, which have a positive effect on everyday work with material master data. For process control, the material request can be used and, after approval by all parties involved

  • the Material master automatic created,
  • For changes Automatically adjusted or extended by views as well as
  • at the Deletion in the material master automatically a Deletion flag set.

The approval workflow and the associated "authorization instances" ensure that unwanted changes cannot be made to the material master without further control. In addition, the process saves valuable time thanks to the existing automation options.

Webinar: Smart Management of SAP Master Data Requests


We will gladly advise you
!

If you have any questions or would simply like to find out more about the topic, then simply contact us without any obligation.


Further information

March 7, 2024
Virtual

Webinar: Fiori Interface for SAP NetWeaver Folders Management

In the webinar, you will learn how it is possible to configure Fiori apps based on SAP Folders Management.

Recent Posts

Subscribe to our newsletter

By subscribing to the newsletter I agree to the Privacy policy to.

Effiziente Steuerung von Materialprozessen im SAP

Materialprozesse im SAP effizient steuern

Materialstammdaten sind im SAP sehr wichtige Datensätze, welche weitreichenden Einfluss auf verschiedene Prozesse und Abteilungen haben, die auf die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Materialstammdaten angewiesen sind. Sind die Materialstammdaten unvollständig oder falsch gepflegt, hat das Auswirkungen auf die Beschaffung, die Produktion und auch die Logistikprozesse. Dabei lässt sich das Stammdatenmanagement anhand durchdachter Genehmigungsprozesse effizient abbilden.

Durch die Wichtigkeit der Materialstammdaten ist es nicht verwunderlich, dass Unternehmen einen besonderen Wert darauflegen, diese Daten sicher, transparent und jederzeit nachvollziehbar abzubilden. Sowohl die Materialanlage, die Materialänderung als auch die Materiallöschung sind sehr wichtige Materialprozesse, die im


Idealfall durch einen transparenten und gesteuerten „Genehmigung-Materialumlauf“ im SAP abgebildet werden.

Implementierung eines Genehmigungsworkflows im Materialprozess durch CLC xinteg

In einem von einem Energieversorger beauftragten Kundenprojekt realisierten die CLC xinteg SAP-Experten den Kundenwunsch, Materialprozesse mit modernen Fiori-Apps nachhaltig und effizient zu steuern. Der Kundenwunsch bestand daraus, eine zentrale Stelle zur Beantragung und Anlage von Materialien inklusive einer Protokollierung zu implementieren. Darüber hinaus sollte ein Workflow für die verschiedenen Instanzen der Genehmigung und Anlage ins SAP integriert werden. 

Materialstammdatenmanagement in der Praxis

Einen solchen „Genehmigungs-Materialumlauf“ in das hauseigene SAP-Umfeld zu integrieren, bietet in der Praxis gleich mehrere Vorteile, die sich auf das alltägliche Arbeiten mit Materialstammdaten positiv auswirken. Zur Prozesssteuerung lässt sich der Materialantrag nutzen und nach Genehmigung aller Beteiligten

  • wird der Materialstamm automatisch angelegt,
  • bei Änderungen automatisch angepasst oder um Sichten erweitert sowie
  • bei der Löschung im Materialstamm automatisch eine Löschvormerkung gesetzt.

Der Genehmigungsworkflow und die damit verbundenen „Berechtigungsinstanzen“ sorgen dafür, dass ungewollte Änderungen im Materialstamm nicht ohne weitere Kontrolle erfolgen können. Zudem spart der Prozess durch die vorhandenen Automatisierungsmöglichkeiten wertvolle Zeit.

Webinar: SAP-Stammdatenanträge clever managen


Wir beraten Sie gerne
!

Haben Sie Fragen oder wollen Sie einfach mehr zum Thema erfahren, dann sprechen Sie uns einfach ganz unverbindlich an.


Weiterführende Informationen

7. März 2024
Virtuell

Webinar: Fiori-Oberfläche für das SAP NetWeaver Folders Management

Im Webinar erfahren Sie, wie es möglich ist, auf Basis des SAP Folders Managements Fiori-Apps zu konfigurieren.

Neueste Beiträge

Abonniere unseren Newsletter

Bei der Anmeldung zum Newsletter stimme ich den Datenschutzbedingungen zu.