Migration of Lotus Notes applications into SAP

Successful transfer of Lotus Notes applications to integrated SAP solutions

"Never change a running system?" No way!

Although companies today use a leading ERP system to support strategic business processes, they still have a large number of legacy applications that have been developed and optimized as isolated solutions over many years. Yet the efficiency gains and added value that can be achieved by replacing these applications with digital processes and functions already integrated in the ERP system are obvious. "The experience of our many years of practice confirms this," emphasizes CLC Managing Director Christian Bach.

Particularly when a previously used stand-alone solution appears to be working well, the uncertainty of the departments is great and the step to replace it seems risky: "After all, the application is technically mature and only developed for this one specific purpose. There are further concerns about large amounts of data that would have to be transferred to a new system. And the question of whether the process can be mapped as well after integration into the leading ERP system as it was before also comes into play. Nevertheless, the assumption "never change a running system" really seems to be out of place here.

Get off the island: Eliminate media discontinuity through direct SAP integration

CLC Managing Director Christian Bach knows from numerous implementation projects in a wide variety of industries what challenges exist and, above all, how requirements for the stand-alone solution can usually be mapped much more simply integrated in the SAP system.

Tobi Schulz (Editor CLC Magazine) in an interview with Christian Bach (Managing Director CLC xinteg GmbH)

How does the consideration of replacing an isolated legacy application come about?

Christian Bach: Often, deployed applications have been developed from a very specific need, and have then grown historically. Needs and new requirements are regularly incorporated "on the fly", without thinking this through and documenting it in an integrative manner. At some point, you inevitably reach a point where a lack of clarity, modernity or expandability gives you cause to check whether new requirements for the legacy system still fit at all, and whether their implementation is future-oriented. The latter is often done in the course of a business process reengineering, which we accompany.

What other reasons are there for replacing existing isolated applications?

Christian Bach: There are many! For example, that you no longer want to accept the license models of the legacy system manufacturers within your own IT infrastructure. Outdated technology as the basis of the legacy system is also a frequent reason. Likewise, the maintenance of isolated applications means more tied-up capacities in your own IT: Keeping many different systems in productive operation and maintaining them naturally ties up resources.

Advantages of replacing a legacy database

What are the biggest benefits of transferring a legacy application to the leading ERP system?

Christian Bach: An isolated database context of a legacy application is of little help for a holistic process mapping. In contrast, the transfer of an application into an SAP system offers the great advantage of living the business process data integration directly in the ERP system and thus being able to dispense with the development of complex interfaces. As a result, all processes can be mapped more dynamically and flexibly in just one system. This, in turn, is very positively received by all areas of the company, also because comprehensive processes can be controlled in the same way by the user and in a technically uniform way on the basis of core data.

Possible challenges during the replacement

What are the challenges of transferring legacy applications to a leading SAP system?

Christian Bach: For example, the existence of different interests of the departments involved in the company can be quite challenging in project practice. The interests of IT do not necessarily have to coincide with those of a specialist department, so it is very important here to mediate a little, to alleviate fears and reduce worries. Our years of experience in change management are certainly very beneficial here. 


Don't miss a thing: The CLC News on interesting SAP topics!  Register now


Because technically, almost everything can be implemented nowadays, but the challenges often lie in finding a convincing compromise in the implementation with regard to the "human factor". One should take a close look at which departments are the focus of an upcoming application replacement. In the IT department of a company, there is usually a clear tendency towards the use of exactly one leading ERP system, and thus the replacement of isolated applications. They are concerned about how long the old isolated application can be maintained with their own knowledge and expertise. On the other hand, on the user side of the departments, the opinion prevails that nothing should be changed if a certain workflow of the old application has already been established over a long period of time.

What needs to be considered regarding the data when it is transferred?

Christian Bach: Since we as CLC mainly work with SAP and carry out projects, I can define this as a rather uncritical factor. In fact, the SAP applications used in our practice can basically accept and process "everything" in terms of data formats - of course, it always depends a little on the data quality of the source system, to what extent it has to be prepared there first. Theoretically, the challenge is rather to export the legacy format of the data from the legacy application if such functions were not included in the original implementation. In most cases, however, the extraction and import tools are suitable for all data formats, so that there are no major technical challenges here.

A typical database as a legacy system is Lotus Notes, which is still used in very many companies.

Christian Bach: That is correct, but here the trend is clearly going in the direction of a replacement, especially if a full-fledged ERP system is already available. Notes databases have taken on a wide variety of tasks in all companies, but these can also be mapped by SAP without any problems.

Expert contact


Our CLC experts have extensive experience in various industries. We would be happy to provide you with a free initial consultation.

Examples from practice

What is a typical example of this?

Christian Bach: In recent years, we have replaced many different isolated applications and integrated them into SAP. "Typical" in the sense of recurring were and are, for example, applications for the management of product data, product development and change processes, as well as gate reviews for projects. But also databases for a company-wide application system or CAPEX investments with controlled release processes are the subject of our projects. And we are currently supporting groups in the chemical industry in the replacement of productive Lotus Notes databases, within which study reports relating to chemical substances are entered, managed and released on a workflow basis. Within the company, the decision was made to no longer use these Lotus Notes applications. This resulted in the urgent need to provide a future-oriented application with which the sensitive "document-based" business processes could be seamlessly continued. A long-needed optimization of the user experience as well as the provision of modern, role-based apps and digital assistants for users play a major role here. Furthermore, people trust in our ability to build a comprehensive document type concept integrated in the SAP system and a future overall data model with reference to existing SAP business data.

How exactly could such a technical implementation look like?

Christian Bach: At the beginning it is about enabling an export of the relevant documents from Lotus Notes - of course including the keywording or metadata defined in Lotus Notes. The goal: to provide all relevant legacy data and documents in a structured form. This information is then imported into the new target structures of the SAP solution using the "CLC-PADD® Process Engine" in a controlled, sequential and rule-based manner, taking into account all dependencies. In the process, the already existing SAP archive infrastructure is simply used, another advantage of the now direct integration into an SAP landscape! Based on the document type concepts, data models and workflow processes defined in advance by CLC, digital processes are ultimately derived on the basis of CLC-PADD® in the SAP system, to which the transferred information from the legacy system is assigned. In parallel, the need for UI5-based apps for selected user groups is derived, which we are developing with our CLC-PADD® S Suite+ can generate. And when our customers are ready to discuss cloud service models based on the SAP Cloud Platform, we are ready for that too!

Thank you very much for the time and the interview!


We will gladly advise you!

If you have any questions or would simply like to find out more about the topic, then simply contact us without any obligation.

Further information

Migration from legacy databases into the leading SAP system

Free Webinar: Simplify SAP EH&S


image_pdfDownload page as PDF
25 November 2021
Virtual

Interregional Job Fair of the Greater Region

Find out about the career opportunities at CLC xinteg and exchange ideas with our colleagues from SAP development, IT specialist for application development or ASW business IT specialists.

Recent Posts

Subscribe to our newsletter

By subscribing to the newsletter I agree to the Privacy policy to.

Migration von Lotus Notes Anwendungen in SAP

Erfolgreicher Transfer von Lotus Notes Anwendungen zu integrierten SAP-Lösungen

„Never change a running system?“ Von wegen!

Obwohl Unternehmen heutzutage ein führendes ERP-System zur Unterstützung strategischer Geschäftsprozesse nutzen, findet man immer noch eine Vielzahl von Altanwendungen vor, welche als Insellösungen über Jahre hinweg isoliert entwickelt und optimiert wurden. Dabei liegen doch Effizienzgewinne und Mehrwerte auf der Hand, die mit einer Ablösung dieser Anwendungen durch bereits im ERP-System integrierte digitale Vorgänge und Funktionen erzielt werden können. „Erfahrungen unserer jahrelangen Praxis bestätigen dies“, betont CLC-Geschäftsführer Christian Bach.

Besonders, wenn eine bisher eingesetzte Insellösung allem Anschein nach gut funktioniert, ist die Unsicherheit der Fachabteilungen groß und der Schritt zur Ablösung scheint riskant: „Immerhin ist die Anwendung doch technisch ausgereift und nur für diesen einen bestimmten Zweck entwickelt“. Weitere Bedenken gibt es hinsichtlich großer Datenmengen, die doch mit in ein neues System überführt werden müssten. Und die Frage, ob der Prozess auch nach der Integration ins führende ERP-System so gut abzubilden ist wie vorher, fällt ebenso ins Gewicht. Dennoch scheint die Annahme „Never change a running system“ hier tatsächlich fehl am Platz zu sein.

Runter von der Insel: Medienbruch aufheben durch direkte SAP-Integration

CLC-Geschäftsführer Christian Bach weiß aufgrund zahlreicher Implementierungsprojekte in unterschiedlichsten Branchen zu berichten, welche Herausforderungen bestehen und vor allem, wie Anforderungen an die Insellösung sich meist sogar viel simpler integriert im SAP-System abbilden lassen.

Tobi Schulz (Redakteur CLC Magazin) im Interview mit Christian Bach (Geschäftsführer CLC xinteg GmbH)

Wie kommt es zu der Überlegung, eine isolierte Altanwendung abzulösen?

Christian Bach: Oftmals sind eingesetzte Anwendungen aus einem ganz bestimmten Bedarf entwickelt worden, und sind danach historisch gewachsen. Bedarfe und neue Anforderungen werden regelmäßig „auf die Schnelle“ eingebaut, ohne dies großartig integrativ zu durchdenken und zu dokumentieren. Irgendwann kommt man so zwangsläufig an einen Punkt, an dem eine fehlende Übersichtlichkeit, Modernität oder Erweiterbarkeit Anlass geben zu prüfen, ob neue Anforderungen für das Altsystem überhaupt noch passen, und deren Umsetzung zukunftsorientiert ist. Letzteres geschieht dann gerne im Zuge eines Business Process Reengineerings, welches wir begleiten.

Welche weiteren Gründe gibt es für die Ablösung bestehender Insellösungen?

Christian Bach: Da gibt es viele! Beispielsweise, dass man innerhalb der eigenen IT-Infrastruktur die Lizenzmodelle der Altsystemhersteller nicht mehr akzeptieren möchte. Auch eine veraltete Technologie als Basis des Altsystems ist ein häufiger Grund. Ebenso bedeutet die Pflege von Insellösungen mehr gebundene Kapazitäten in der eigenen IT: Viele verschiedenartige Systeme im produktiven Betrieb zu halten und zu pflegen, das bindet natürlich Ressourcen.

Vorteile der Ablösung einer Alt-Datenbank

Was sind die größten Vorteile des Transfers einer Altanwendung in das führende ERP-System?

Christian Bach: Ein isolierter Datenbankkontext einer Altanwendung hilft für eine ganzheitliche Prozessabbildung wenig weiter. Hingegen bietet die Überführung einer Anwendung in ein SAP-System den großen Vorteil, direkt im ERP-System die Geschäftsprozessdatenintegration zu leben, und somit auf das Entwickeln aufwendiger Schnittstellen verzichten zu können. Daraus resultiert, dass sämtliche Vorgänge dynamischer und flexibler abgebildet werden können in nur einem System. Dies wiederum wird in Konsequenz sehr positiv von allen Unternehmensbereichen aufgenommen, auch weil damit übergreifende Vorgänge anhand von Kerndaten gleichartig in der Bedienung durch die Anwender sowie technisch einheitlich gesteuert werden können.

Mögliche Herausforderungen bei der Ablösung

Welche Herausforderungen bestehen beim Transfer von Altanwendungen in ein führendes SAP-System?

Christian Bach: Beispielsweise das Vorhandensein unterschiedlicher Interessenlagen der beteiligten Abteilungen im Unternehmen kann in der Projektpraxis durchaus anspruchsvoll werden. Die Interessen der IT müssen nicht zwangsläufig mit denen einer Fachabteilung übereinstimmen, sodass es hier von großer Bedeutung ist, auch einmal ein wenig zu vermitteln, Ängste zu nehmen und Sorgen zu reduzieren. Unsere jahrelange Erfahrung im Change Management ist hier sicherlich sehr förderlich. 


Nichts mehr verpassen: Die CLC-News zu interessanten SAP-Themen!  Jetzt anmelden


Denn technisch ist heutzutage so gut wie alles umsetzbar, die Herausforderungen liegen aber oftmals darin, einen überzeugenden Kompromiss in der Umsetzung hinsichtlich des „Faktor Mensch“ zu finden. Man sollte sich genau ansehen, welche Abteilungen bei einer anstehenden Ablösung der Anwendung im Fokus stehen. In der IT-Abteilung eines Unternehmens besteht in der Regel eine eindeutige Tendenz in Richtung der Nutzung genau eines führenden ERP-Systems, und demnach der Ablösung isolierter Anwendungen. Dort hat man Bedenken, wie lange die alte Insellösung überhaupt noch mit eigenem Wissen und Kenntnis betreut werden kann. Hingegen auf Anwenderseite der Fachabteilungen herrscht gerne die Meinung vor, bitte ja nichts zu ändern, wenn sich doch schon über lange Zeit ein gewisser Workflow der Altanwendung etabliert hat.

Was ist bezüglich der Daten zu beachten, wenn diese überführt werden?

Christian Bach: Da wir als CLC hauptsächlich mit SAP arbeiten und Projekte durchführen, kann ich das als eher unkritischen Faktor definieren. Tatsächlich können die in unserer Praxis genutzten SAP-Anwendungen erstmal grundsätzlich „alles“ an Datenformaten aufnehmen und verarbeiten – hierbei kommt es natürlich auch immer ein wenig auf die Datenqualität des Quellsystems an, inwieweit erst noch dort eine Aufbereitung erfolgen muss. Theoretisch besteht die Herausforderung eher darin, das Altformat der Daten aus der Altapplikation heraus zu exportieren, wenn solche Funktionen bei der ursprünglichen Einführung nicht mit eingeplant worden sind. Meist sind die Extraktions- und Importwerkzeuge aber für alle Datenformate geeignet, sodass hier keine großen technischen Herausforderungen bestehen.

Eine typische Datenbank als Altsystem ist Lotus Notes, das noch immer in sehr vielen Unternehmen genutzt wird.

Christian Bach: Das ist richtig, aber hier geht der Trend ganz eindeutig in Richtung einer Ablösung, gerade wenn wirklich schon ein vollwertiges ERP-System vorhanden ist. Notes Datenbanken haben in sämtlichen Unternehmen die unterschiedlichsten Aufgaben übernommen, die aber problemlos auch durch SAP abgebildet werden können.

Expertenkontakt


Unsere CLC-Experten verfügen über umfangreiche Erfahrung in diversen Branchen. Gerne stehen wir Ihnen zu einem kostenlosen Erstgespräch zur Verfügung.

Beispiele aus der Praxis

Was ist denn ein typisches Beispiel dafür?

Christian Bach: Wir haben in den vergangenen Jahren viele unterschiedliche isolierte Applikationen abgelöst und in SAP integriert. „Typisch“ im Sinne von wiederkehrend waren und sind dabei beispielsweise Anwendungen für das Management von Produktdaten, Produktentwicklung und Änderungsprozessen, sowie Gate Reviews für Projekte. Aber auch Datenbanken für ein unternehmensweites Antragswesen oder CAPEX-Investitionen mit kontrollierten Freigabeprozessen sind Gegenstand unserer Projekte. Und aktuell begleiten wir Konzerne der chemischen Industrie in der Ablösung produktiver Lotus Notes Datenbanken, innerhalb derer Studienberichte mit Bezug zu chemischen Stoffen eingestellt, verwaltet und workflow-basiert freigegeben werden. Unternehmensintern wurde die Entscheidung getroffen, diese Lotus Notes Applikationen nicht mehr weiter zu nutzen. Somit ergibt sich der dringende Bedarf, eine zukunftsorientierte Applikation bereitzustellen, mit der die sensiblen „dokumentbasierten“ Geschäftsprozesse nahtlos weitergeführt werden können. Eine längst notwendige Optimierung der Benutzerfreundlichkeit sowie die Bereitstellung moderner, rollenbasierter Apps und digitaler Assistenten für die Anwender spielen hier eine große Rolle. Ferner vertraut man auf unsere Fähigkeit, integriert im SAP-System ein übergreifendes Dokumentartenkonzept, und ein zukünftiges Gesamt-Datenmodell mit Bezug zu existenten SAP-Geschäftsdaten aufzubauen.

Wie genau könnte so eine technische Umsetzung aussehen?

Christian Bach: Am Anfang geht es darum, einen Export der relevanten Dokumente aus Lotus Notes zu ermöglichen – selbstverständlich inklusive der in Lotus Notes definierten Verschlagwortung bzw. Metadaten. Das Ziel: Die Bereitstellung aller relevanten Alt-Daten und -Dokumente in strukturierter Form. Diese Informationen werden dann mit der „CLC-PADD® Process Engine“ kontrolliert, reihenfolgerichtig und regelbasiert unter Berücksichtigung aller Abhängigkeiten in die neuen Zielstrukturen der SAP-Lösung importiert. Dabei wird dann auch die bereits bestehende SAP-Archiv-Infrastruktur einfach genutzt, ein weiterer Vorteil der jetzt direkten Integration in eine SAP-Landschaft! Auf Basis der im Vorfeld von CLC definierten Dokumentartenkonzepte, Datenmodelle und Workflowabläufe erfolgt letztendlich eine Ableitung von Digitalen Vorgängen auf Basis CLC-PADD® im SAP-System, zu denen die überführten Informationen des Altsystems zugeordnet werden. Parallel wird der Bedarf an UI5-basierten Apps für ausgewählte Anwendergruppen abgeleitet, die wir mit unserer CLC-PADD® S Suite+ generieren können. Und wenn unsere Kunden soweit sind, Cloud-Service-Modelle auf Basis der SAP Cloud Platform zu diskutieren, stehen wir auch hierzu bereit!

Vielen Dank für die Zeit und das Interview!


Wir beraten Sie gerne!

Haben Sie Fragen oder wollen Sie einfach mehr zum Thema erfahren, dann sprechen Sie uns einfach ganz unverbindlich an.

Weiterführende Informationen

Migration aus Alt-Datenbanken in das führende SAP-System

Kostenloses Webinar: Simplify SAP EH&S


image_pdfSeite als PDF herunterladen
12. - 16. Oktober 2020
Virtuell

DSAGLIVE 2020

Besuchen Sie unseren Partnervortrag „Antragsprozesse – vom Papierantrag zur dynamischen Web-Anwendung“ in der DSAGLIVE Vortragsreihe am 14. Oktober 2020 und nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit unseren CLC-Experten am DSAG-Stand virtuell auszutauschen.

Neueste Beiträge

Abonniere unseren Newsletter

Bei der Anmeldung zum Newsletter stimme ich den Datenschutzbedingungen zu.