SAP functionalities - an asset for quality management

SAP functionalities - an asset for quality management

Often it is only tiny details that determine the quality of a series part. In hardly any other area of the economy is it more important than in production that the individual components meet the required demands. A tire with a certain rubber compound, an electronic sensor with a certain measuring accuracy, or a screw with the right tensile strength: many stages of sampling are usually carried out before a product is ready for series production. Since these inspection processes have long since ceased to be recorded by hand on documents, the IT departments of companies are also facing new challenges. With the help of suitable CAQ systems, QM processes are becoming more and more digitalized. It is therefore not only necessary to map these sampling processes as efficiently as possible in order to reduce costs in development, because well-functioning quality management has an influence on the entire company.

Quality management is elementary important for the success of a company

Demonstrating high product quality is the basic prerequisite for achieving optimum customer satisfaction. The depth to which quality management can be optimised in any area of a company also brings with it some challenges. All manufacturing companies have always been under a high pressure to innovate in


From Practice: Workflow-supported sampling processes with CLC-PADD® PPAP+


increasing price pressure. Quality standards must therefore be maintained and constantly improved with fewer financial resources. Although this compromise is very difficult to map in terms of business management, there is no alternative to meeting the existing quality requirements in order to avoid expensive recalls and to consolidate the status as a reliable manufacturer. If an ERP system is already in use, a look at its QM functionality should be taken before the expensive purchase of a new CAQ system.

Quality management in ERP

Many successful companies rely on professional ERP software, such as SAP, in which all business-critical processes are mapped holistically. However, many business processes, including those in quality management, are not yet connected to the leading SAP system and, contrary to the growing digitization, are still handled in a very traditional way. This is surprising, since SAP already provides some basic functions "out of the box" for quality management. In addition, functions that the standard does not offer can be programmed more cost-effectively in the SAP system than if one had to invest in expensive licensing costs for third-party software. However, there are some functions that can already be implemented very well with "standard means": 

"An 8D report is a document that is exchanged between a supplier and the customer as part of a complaint, but it functions just as well as an internal document. 8D stands for the eight common process steps that are required when handling a complaint in order to solve the underlying problem."

In the course of preparing an 8D report, the type of complaint, the responsibilities and subsequent measures for rectifying the defect are also specified. The 8D report has been standardized primarily by the Association of the Automotive Industry and is therefore common practice in this industry.

SAP already provides a notification type in the standard system that is designed to map the 8D report. Interfaces to customer and supplier systems can be developed using the QM notification enhancement options.

Expert contact


In SAP quality management, our CLC experts have extensive experience in a wide range of industries. Please contact us for a free initial consultation.

The automatic receipt of quality notifications: Customer complaints, notifications of defects to a vendor, and internal notifications Problem notifications can be mapped automatically in the SAP system. In these quality notifications, you can define the problem description, the affected reference object (for example, material), partner data, defect items, and their causes. In this way, these notifications can be displayed and processed in a very simplified manner. Through automatic receipt and communication with the supplier (for example, via EDI), costs can be saved very quickly and transparency created for the entire process.

APQP: Freely translated from English, APQP means "Advanced APQP Product Quality Planning and Control Plan". This is a very in-depth and complex approach to advance quality planning, so that one speaks of a process rather than a single task. APQP encompasses all the steps to be carried out for the goods to be produced before the start of production. The focus is on high quality. Standardized methods such as FMEA, QFD and QM-Plan are also used for implementation. The result of the product quality planning is the basis for the creation of QM plans. With the possibilities of the SAP Cloud Platform, a comprehensive process handling with customers and suppliers can be realized.

Efficient mapping of sampling processes in ERP: Sampling processes can also be mapped and controlled efficiently via SAP, even if SAP does not offer this function "out of the box". However, the PPAP or VDA2 standards as well as customer-specific standards can be mapped well in the SAP system with "lean" additional functions.

Many systemic advantages can be achieved here within the sampling process. Quality notifications (for example, about defects or faults in products) are imported into the SAP system via different channels and are thus transparently traceable. Likewise, SAP integration makes the entire sampling process much easier due to the necessary link to master and transaction data, such as the material master and bills of material, purchase orders and inspection plans/inspection lots, and the goods receipt. The simple filing of the sampling documentation with a direct link to the relevant master data ensures that the documents can be found quickly, thus saving an enormous amount of time. As a result, the costs for the processes can be greatly reduced internally and the sampling becomes more transparent for all sides.



Discrete manufacturing is absolutely dependent on the detailed mapping of samples

Particularly in discrete manufacturing, it is important to obtain the right and sufficient quality for each component in a targeted manner and to the point. Often the own production process demands an enormously high quality standard, which makes sampling indispensable at this point. Depending on how many individual parts are on the parts list of the end product, sampling can be a considerable time factor for

of the development. This is not a "choice", but of enormous importance to check and record the quality in detail in the discrete production.

Each industry has different guidelines and requirements regarding suitable acceptance procedures. PPAP (Production Part Approval Process), for example, is a production part approval process defined according to the AIAG (Automotive Industry Action Group) reference manual. PPAP establishes regulations that apply to the sampling process within the supply chain and to the series release of new parts. A regulated start-up assurance with regard to quality and quantity in series production are the objectives of the procedure. In the automotive sector in particular, this procedure can be mapped very well and efficiently in SAP, as CLC xinteg for instance at its customer ZF Friedrichshafen AG.


We will gladly advise you!

In SAP quality management, our CLC experts have extensive experience in a wide range of industries. Please contact us for a free initial consultation.

Further information

Workflow-supported sampling processes with CLC-PADD® PPAP+

Digitization of the entire process for sample planning

Efficient tool management in production


image_pdfDownload page as PDF
25 November 2021
Virtual

Interregional Job Fair of the Greater Region

Find out about the career opportunities at CLC xinteg and exchange ideas with our colleagues from SAP development, IT specialist for application development or ASW business IT specialists.

Recent Posts

Subscribe to our newsletter

By subscribing to the newsletter I agree to the Privacy policy to.

SAP-Funktionalitäten – ein Gewinn für das Qualitätsmanagement

SAP-Funktionalitäten – ein Gewinn für das Qualitätsmanagement

Oftmals sind es nur winzige Details, die über die Güte und Qualität eines Serienteils entscheiden. In kaum einem anderen Bereich der Wirtschaft ist es bedeutender als in der Produktion, dass die einzelnen Bauteile die geforderten Ansprüche erfüllen. Ein Reifen in bestimmter Gummimischung, ein elektronischer Sensor mit einer gewissen Messgenauigkeit oder eine Schraube mit der richtigen Zugfestigkeit: Bis ein Produkt die Serienreife erreicht, werden meist viele Stufen der Bemusterung durchgeführt. Da diese Prüfvorgänge schon lange nicht mehr per Hand auf Dokumenten vermerkt werden, steht auch die IT von Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Mithilfe geeigneter CAQ-Systeme werden QM-Prozesse immer mehr digitalisiert. Nicht nur zur Kostensenkung in der Entwicklung ist es daher nötig, diese Bemusterungsprozesse möglichst effizient abzubilden, denn ein gut funktionierendes Qualitätsmanagement hat Einfluss auf das gesamte Unternehmen.

Qualitätsmanagement ist elementar wichtig für den Unternehmenserfolg

Der Nachweis einer hohen Produktqualität ist die Grundvoraussetzung zur Erzielung einer optimalen Kundenzufriedenheit. Die Tiefe, in der ein Qualitätsmanagement in jedem Unternehmensbereich optimiert werden kann, bringt auch einige Herausforderungen mit sich. Alle Produktionsunternehmen stehen seit jeher unter einem hohen Innovationszwang bei


Aus der Praxis: Workflowgestützte Bemusterungsprozesse mit CLC-PADD® PPAP+


steigendem Preisdruck. Die Qualitätsstandards müssen somit mit weniger finanziellen Mitteln eingehalten und stetig verbessert werden. Obwohl dieser Kompromiss betriebswirtschaftlich nur sehr schwer abbildbar ist, gibt es keine Alternative, die bestehenden Qualitätsanforderungen zu erfüllen, um teure Rückrufaktionen zu vermeiden und den Status als zuverlässiger Hersteller zu festigen. Befindet sich bereits ein ERP im Einsatz, sollte daher vor der teuren Neuanschaffung eines separaten CAQ-Systems zunächst ein Blick auf dessen QM-Funktionsumfang geworfen werden.

Das Qualitätsmanagement im ERP

Viele erfolgreiche Unternehmen setzen auf eine professionelle ERP-Software, wie zum Beispiel SAP, in der alle unternehmenskritischen Prozesse ganzheitlich abgebildet sind. Viele Unternehmensprozesse, auch im Qualitätsmanagement, sind jedoch noch nicht an das führende SAP-System angebunden und werden entgegen der wachsenden Digitalisierung noch ganz klassisch abgewickelt. Verwunderlich, da SAP bereits einige Grundfunktionen „von Haus aus“ für das Qualitätsmanagement zur Verfügung stellt. Darüber hinaus können Funktionen, die der Standard nicht bietet, kostengünstiger im SAP-System programmiert werden, als wenn in teure Lizenzkosten für Fremdsoftware investiert werden müsste. Es gibt jedoch einige Funktionen, die schon mit „Standard-Mitteln“ sehr gut umgesetzt werden können: 

„Ein 8D-Report ist ein Dokument, das im Rahmen einer Reklamation zwischen einem Zulieferer und dem Kunden ausgetauscht wird, funktioniert aber genauso als internes Dokument. 8D steht dabei für die acht üblichen Prozessschritte, die bei der Bearbeitung einer Reklamation erforderlich sind, um das zu Grunde liegende Problem zu lösen.“

Im Zuge der Erarbeitung eines 8D-Reportes werden zudem die Art der Beanstandung, die Verantwortlichkeiten und anknüpfende Maßnahmen zum Beheben des Mangels festgeschrieben. Der 8D-Report ist vor allem durch den Verband der Automobilindustrie standardisiert und somit vor allem in dieser Branche üblich.

SAP stellt im Standard bereits eine Meldungsart zur Verfügung, die darauf ausgerichtet ist, den 8D Report abzubilden. Über die Erweiterungsmöglichkeiten der QM-Meldung lassen sich Schnittstellen in Kunden- und Lieferantensysteme entwickeln.

Expertenkontakt


Im SAP-Qualitätsmanagement verfügen unsere CLC Experten über umfangreiche Erfahrungen in unterschiedlichsten Branchen. Kontaktieren Sie uns gerne für ein kostenloses Erstgespräch.

Der automatische Eingang von Qualitätsmeldungen: Kundenreklamation, Mängelrügen an einen Lieferanten und interne Meldungen Problemmeldungen lassen sich im SAP-System automatisch abbilden. In diesen Qualitätsmeldungen können sowohl die Problembeschreibung, das betroffene Bezugsobjekt (beispielsweise Material), Partnerdaten, Fehlerpositionen und deren Ursachen definieren. So können diese Meldungen sehr vereinfacht dargestellt und bearbeitet werden. Durch den automatischen Eingang und die Kommunikation mit dem Lieferanten (beispielsweise über EDI) lassen sich hier sehr schnell Kosten einsparen und Transparenz für den gesamten Prozess schaffen.

APQP: Frei aus dem Englischen übersetzt bedeutet APQP „Produkt-Qualitätsvorausplanung und Steuerungsplan“ (Advanced APQP Product Quality Planning). Dabei handelt es sich um eine sehr tiefgehende und komplexe Vorgehensweise der Qualitätsvorausplanung, sodass man eher von einem Prozess als von einer einzelnen Aufgabe spricht. APQP umfasst alle Schritte vor dem Produktionsstart, die für das zu produzierende Gut durchzuführen sind. Hochwertigkeit steht dabei im Vordergrund. Ebenfalls kommen zur Realisierung standardisierte Methoden wie FMEA, QFD und QM-Plan zum Einsatz. Das Resultat der Produktqualitätsvorausplanung ist die Grundlage zur Erstellung von QM-Plänen. Mit den Möglichkeiten der SAP Cloud Plattform lässt sich hier eine übergreifende Prozessabwicklung mit Kunden und Lieferanten realisieren.

Bemusterungsprozesse effizient im ERP abbilden: Auch Bemusterungsprozesse lassen sich effizient über SAP abbilden und steuern, auch wenn SAP diese Funktion nicht „von Haus aus“ bietet. Die Normen PPAP oder VDA2 sowie kundeneigene Normen lassen sich jedoch mit „schlanken“ Zusatzfunktionen gut im SAP-System abbilden.

Innerhalb des Bemusterungsprozesses lassen sich hier systemisch viele Vorteile erzielen. Qualitätsmeldungen (beispielsweise über Mängel oder Fehler an Produkten) werden über unterschiedliche Kanäle in das SAP-System importiert und sind somit transparent nachvollziehbar. Ebenso ist eine SAP-Integration aufgrund der notwendigen Verknüpfung mit Stamm- und Bewegungsdaten, wie etwa dem Materialstamm und Stücklisten, Bestellungen und Prüfplänen/Prüflosen und dem Wareneingang eine erhebliche Erleichterung des gesamten Bemusterungsprozesses. Die einfache Ablage der Bemusterungsdokumentation mit einer direkten Verknüpfung zu den relevanten Stammdaten gewährleisten eine schnelle Auffindbarkeit der Unterlagen und sorgen somit für eine enorme Zeitersparnis. Dadurch können die Kosten für die Prozesse intern stark gesenkt werden und die Bemusterung wird transparenter für alle Seiten.



Die diskrete Fertigung ist auf eine detaillierte Abbildung von Bemusterungen zwingend angewiesen

Besonders in der diskreten Fertigung kommt es darauf an, gezielt und auf den Punkt bei jedem Bauteil die passende und ausreichende Qualität zu erhalten. Oftmals fordert der eigene Produktionsprozess einen enorm hohen Qualitätsanspruch, was an dieser Stelle Bemusterungen unverzichtbar macht. Je nachdem, wie viele Einzelteile auf der Stückliste des Endproduktes stehen, kann die Bemusterung einen erheblichen Zeitfaktor bei

der Entwicklung ausmachen. Dabei ist dies keine „Wahl“, sondern von enorm wichtiger Bedeutung, in der diskreten Fertigung die Qualität detailliert zu prüfen und zu protokollieren.

Jede Branche hat unterschiedliche Richtlinien und Anforderungen bezüglich geeigneter Abnahmeverfahren. Das PPAP (Production Part Approval Process) ist beispielsweise ein Produktionsteil-Abnahmeverfahren, welches nach dem Referenzhandbuch der AIAG (Automotive Industry Action Group) definiert ist. PPAP trifft Regelungen, die für den Bemusterungsprozess innerhalb der Lieferkette und für die Serienfreigabe von Neuteilen gelten. Eine geregelte Anlaufabsicherung bezüglich der Qualität und Quantität in der Serienfertigung sind die Ziele des Verfahrens. Besonders im Automobilsektor lässt sich dieses Verfahren sehr gut und effizient im SAP abbilden, wie CLC xinteg zum Beispiel bei ihrem Kunden ZF Friedrichshafen AG erfolgreich aufzeigen konnte.


Wir beraten Sie gerne!

Im SAP-Qualitätsmanagement verfügen unsere CLC Experten über umfangreiche Erfahrungen in unterschiedlichsten Branchen. Kontaktieren Sie uns gerne für ein kostenloses Erstgespräch.

Weiterführende Informationen

Workflowgestützte Bemusterungsprozesse mit CLC-PADD® PPAP+

Digitalisierung des Gesamtprozesses zur Musterplanung

Effiziente Werkzeugverwaltung in der Fertigung


image_pdfSeite als PDF herunterladen
25. November 2021
Virtuell

Interregionale Jobmesse der Großregion

Informieren Sie sich über die beruflichen Möglichkeiten bei der CLC xinteg und tauschen Sie sich mit unseren Kollegen aus der SAP Entwicklung, der Fachinformatik für Anwendungsentwicklung oder ASW-Wirtschaftsinformatikern aus.

Neueste Beiträge

Abonniere unseren Newsletter

Bei der Anmeldung zum Newsletter stimme ich den Datenschutzbedingungen zu.