SAP legal file

Energy company manages legal affairs with SAP-integrated legal files

Mainzer Stadtwerke (MSW) uses the SAP add-on CLC-PADD® Legal+ to manage its complete legally relevant information and documents in an SAP legal file - all using state-of-the-art apps based on the SAP Fiori standard. Previously, a database solution was used, which had a 

offered insufficient usability and only a fraction of the required and desired functionalities. Those responsible at MSW deliberately opted for a flexibly adaptable, SAP-integrated solution from CLC xinteg GmbH for the realignment.

SAP integration offers clear advantages

Classic legal software can often only be adapted to one's own needs to a limited extent, and users often have to settle for standard functionalities. CLC-PADD® offers significantly more options for realising individual requirements and special requests without having to dispense with standardised functions and modules such as resubmissions, monitoring of contract terms, management of participating instances, etc. The seamless SAP integration also offers the advantage of a direct link to other company processes and master data. And the existing SAP infrastructure (archiving, security, support options, etc.) can also be used, which results in the advantage of significantly lower expenses within IT.

"It is not a fixed standard solution off the peg, but an add-on that can be adapted at any time to your own requirements - but does not have to be," says Jonas Niedrig, project manager at CLC xinteg. The SAP add-on CLC-PADD® Legal+ offers maximum flexibility: on the one hand, through the demand-driven implementation of additional functionalities, and on the other hand, the customisation requests of the specialist departments can be realised quickly and with little effort.

But there is also a risk to data quality on the recipient side of the form during processing. Electronic procedures simplify such a process considerably because, on the one hand, it is possible to control in this way which data the person entering the application must necessarily fill in at all. Thus, he only receives the

fields in the form that are really necessary are displayed. And on the other hand, the recipient has the support of not having to bring the data into the system first, but can continue working with it right away - an enormous time and thus cost saving. Clarifying queries can also mean long waiting times during application processing, which can bring the entire process to a standstill. The productivity of application processing could be increased by up to 40 percent with the help of electronic processes.


From Practice: Partner presentation - Innovative solution for the conversion to app-based processes


Field-tested implementation via "Agile Prototyping

Just a few weeks after the start of the project, the team of IT managers from MSW and CLC consultants were able to provide the legal department with an initial application that included extensive functionalities. This made it possible for users to verify existing requirements directly on the basis of the new legal acts in a practical manner at an early stage and to adjust them easily and conveniently if necessary.

With this approach, which has been tried and tested in CLC practice, the project then progressed with just a few iterations to the final productive application.

In the legal department around the head of department, Ms. Ludes, the specialist colleagues were committed and actively participated in shaping and deciding each status of the new legal file. "You can clearly see this in the end result and in the acceptance of the new solution," says Stephan Muth, Enterprise Content Management Officer and responsible for the provision of the legal file at Mainzer Stadtwerke.

Mainzer Stadtwerke AG

Mainzer Stadtwerke AG (MSW) provides services and products in the fields of electricity, gas and water supply as well as water production and local public transport for the city of Mainz and the surrounding communities.
www.mainzer-stadtwerke.de

But there is also a risk to data quality on the recipient side of the form during processing. Electronic procedures simplify such a process considerably because, on the one hand, it is possible to control which data the person entering the application must necessarily fill in at all. This means that only the fields that are really necessary are displayed in the form. And on the other hand, the recipient has the support of not having to bring the data into the system first, but can continue working with it immediately - an enormous time and thus cost saving. Clarifying queries can also mean long waiting times during application processing, which can bring the entire process to a standstill. The productivity of application processing could be increased by up to 40 percent with the help of electronic processes.

"An all-round contemporary and flexible solution that we really enjoy and find compelling."
Stephan Muth, Enterprise Content Management Officer and responsible for the provision of legal files at the Mainzer Stadtwerke (public utility company)

Useful functionalities via a modern web interface

Ultimately, the legal file now offers all the functionalities that the specialist department needs to work effectively. In addition to the modern app-based application, which provides the user with the required overview, the integration of the SAP customer master data, which previously had to be permanently maintained manually, was also realized in the course of the project. Here, the application offers the possibility of selecting and creating new legal parties. In addition, automated processes were generated that inform the responsible contact persons about resubmission or objection deadlines by e-mail.

The users of the legal department benefit from a clear presentation of all relevant information and documents on a 

legal matter. In addition to the intuitive documentation of all parties involved in the legal case, such as lawyers, insurance company, legal representative, etc., this also includes the option of maintaining appointments or searching flexibly within the file. A dedicated authorization check is performed and a cover sheet defined by the department itself for the legal case can be exported as a PDF file, which clearly summarizes the most important information.

"An all-round contemporary and flexible solution that really convinces us and is fun to use," says Stephan Muth.

We will gladly advise you!

Arrange a free initial consultation on the topic of "SAP-integrated legal files" now.


Further information

Partner presentation - Innovative solution for the conversion to app-based processes

Applicant process presented web-based via SAP Cloud Platform

Easy creation of web business apps with CLC-PADD® S Suite+


image_pdfDownload page as PDF
25 November 2021
Virtual

Interregional Job Fair of the Greater Region

Find out about the career opportunities at CLC xinteg and exchange ideas with our colleagues from SAP development, IT specialist for application development or ASW business IT specialists.

Recent Posts

Subscribe to our newsletter

By subscribing to the newsletter I agree to the Privacy policy to.

SAP-Rechtsakte

Energiekonzern managt Rechtsangelegenheiten mit SAP-integrierter Rechtsakte

Die Mainzer Stadtwerke (MSW) managen mit dem SAP Add-on CLC-PADD® Legal+ ihre vollständigen rechtsrelevanten In­for­mationen und Dokumente in einer SAP Rechtsakte – dies alles mittels modernster Apps, basierend auf dem SAP Fiori Standard. Zuvor wurde eine Datenbanklösung genutzt, die eine 

unzu­reichende Usability und nur ein Bruchteil der benötigten und gewünschten Funktionalitäten bot. Die Verantwortlichen der MSW haben sich für die Neuausrichtung bewusst für eine flexibel anpassbare, SAP-integrierte Lösung der CLC xinteg GmbH entschieden.

SAP-Integration bietet klare Vorteile

Eine klassische Rechtssoftware kann oft nur bedingt an den eigenen Bedarf angepasst wer­den, und Nutzer müssen sich dabei häufig mit Standardfunktionalitäten zufriedengeben. CLC-PADD® bietet deutlich mehr Möglichkeiten, die in­di­viduellen Anforderungen und Sonder­wünsche zu realisieren, ohne dabei auf stan­dar­disierte Funktionen und Module wie Wiedervorlagen, Überwachung von Vertragslaufzeiten, Verwaltung von beteiligten Instanzen etc. verzichten zu müssen. Die nahtlose SAP-Integration bietet zudem den Vorteil einer direkten Anbindung an andere Unternehmensprozesse und Stamm­daten. Und auch die vorhandene SAP-Infrastruktur (Archivierung, Sicherheit, Supportmöglichkeiten etc.), kann genutzt werden, was den Vorteil deutlich kleinerer Aufwände innerhalb der IT zur Folge hat.

„Es handelt sich eben nicht um eine fest vor­gegebene Standardlösung von der Stange, sondern um ein Add-on, das jederzeit nach eigenen Anforderungen angepasst werden kann – aber nicht muss“, so Jonas Niedrig, Projekt­leiter bei CLC xinteg. Das SAP Add-on CLC-PADD® Legal+ bietet maximale Flexibilität: einerseits durch bedarfsgesteuerte Implementierung wei­terer Funktionalitäten, andererseits können die Anpassungswünsche der Fachbereiche schnell und mit wenig Aufwand realisiert werden.

Aber auch auf der Empfängerseite des Formulars besteht bei der Verarbeitung ein Risiko für die Datenqualität. Elektronische Verfahren vereinfachen solch einen Prozess erheblich, weil auf diesem Weg zum einen gesteuert werden kann, welche Daten der Antragserfasser überhaupt zwangsläufig ausfüllen muss. So bekommt dieser nur die

Felder im Formular angezeigt, die wirklich notwendig sind. Und auf der anderen Seite hat der Empfänger die Unterstützung, die Daten nicht erst ins System bringen zu müssen, sondern gleich mit ihnen weiterarbeiten zu können – eine enorme Zeit- und somit Kostenersparnis. Auch Rückfragen zu klären kann bei der Antragsbearbeitung lange Wartezeiten bedeuten, die den gesamten Prozess ins Stocken bringen. Die Produktivität der Antragsbearbeitung könnte durch die Hilfe elektronischer Verfahren um bis zu 40 Prozent gesteigert werden.


Aus der Praxis: Partnervortrag – Innovative Lösung zur Umstellung auf App-basierte Prozesse


Praxiserprobte Implementierung über „Agiles Prototyping“

Bereits wenige Wochen nach Projektstart konnte das Team aus IT-Verantwortlichen der MSW und CLC-Beratern für die Rechtsabteilung eine erste Anwendung bereitstellen, welche weitreichende Funktionalitäten beinhaltete. So war es den Anwendern bereits in einem frühen Stadium möglich, bestehende Anforderungen direkt anhand der neuen Rechtsakte praxisnah zu verifizieren und bei Bedarf noch einfach und komfortabel zu justieren.

Mit dieser in der CLC-Praxis erprobten Vorgehensweise ging es dann mit wenigen Iterationen voran bis zur finalen produktiven Anwendung.

In der Rechtsabteilung rund um die Refe­ratsleiterin Frau Ludes, haben sich die Fachkollegen engagiert und jeden Stand der neuen Rechtsakte aktiv mitgestaltet und mitentschieden. „Das sieht man auch eindeutig am End­ergebnis und an der Akzeptanz der neuen Lösung“, so Stephan Muth, Referent Enterprise Content Management und verantwortlich für die Bereitstellung der Rechtsakte bei den Mainzer Stadtwerken.

Mainzer Stadtwerke AG

Die Mainzer Stadtwerke AG (MSW) stellen Dienstleistungen und Produkte in den Bereichen Strom-, Gas- und Wasserversorgung sowie Wassergewinnung und öffentlicher Personennahverkehr für die Stadt Mainz und den umliegenden Gemeinden zur Verfügung.
www.mainzer-stadtwerke.de

Aber auch auf der Empfängerseite des Formulars besteht bei der Verarbeitung ein Risiko für die Datenqualität. Elektronische Verfahren vereinfachen solch einen Prozess erheblich, weil auf diesem Weg zum einen gesteuert werden kann, welche Daten der Antragserfasser überhaupt zwangsläufig ausfüllen muss. So bekommt dieser nur die Felder im Formular angezeigt, die wirklich notwendig sind. Und auf der anderen Seite hat der Empfänger die Unterstützung, die Daten nicht erst ins System bringen zu müssen, sondern gleich mit ihnen weiterarbeiten zu können – eine enorme Zeit- und somit Kostenersparnis. Auch Rückfragen zu klären kann bei der Antragsbearbeitung lange Wartezeiten bedeuten, die den gesamten Prozess ins Stocken bringen. Die Produktivität der Antragsbearbeitung könnte durch die Hilfe elektronischer Verfahren um bis zu 40 Prozent gesteigert werden.

„Eine rundherum zeitgemäße und flexible Lösung, die uns wirklich überzeugt und Spaß macht.“
Stephan Muth, Referent Enterprise Content Management und verantwortlich für die Bereitstellung der Rechtsakte bei den Mainzer Stadtwerken

Sinnvolle Funktionalitäten über eine moderne Weboberfläche

Letztendlich bietet die Rechtsakte nun alle Funktionalitäten, die der Fachbereich zum effektiven Arbeiten benötigt. Neben der modernen App-basierten Anwendung, die dem Nutzer die benötigte Übersicht bietet, wurde im Zuge des Projekts auch die Integration der SAP-Debitoren-Stammdaten realisiert, die bisher permanent händisch gepflegt werden mussten. Hier bietet die Anwendung die Möglichkeit der Auswahl und Neuanlage von Rechtsbeteiligten. Darüber hinaus wurden automatisierte Prozesse generiert, welche die verantwortlichen Ansprechpartner über Wiedervorlage- oder Einspruchsfristen per E-Mail informieren.

Die Anwender des Rechtsreferats profitieren von einer übersichtlichen Darstellung aller relevanten Informationen und Dokumente zu einer 

Rechtsangelegenheit. Dazu gehört neben der intuitiven Dokumentation aller am Rechtsfall Beteiligten wie Anwälte, Versicherung, Gesetz­licher Vertreter etc. auch die Möglichkeit, Termine zu pflegen oder innerhalb der Akte flexibel zu suchen. Eine dedizierte Berechtigungsprüfung wird durchgeführt, und ein durch den Fachbereich selbst definiertes Deckblatt zum Rechtsfall kann als PDF-Datei exportiert werden, welches übersichtlich die wichtigsten Informationen zusammenfasst.

„Eine rundherum zeitgemäße und flexible Lösung, die uns wirklich überzeugt und Spaß macht“, so Stephan Muth.

Wir beraten Sie gerne!

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch zum Thema “SAP-integrierte Rechtsakte”.


Weiterführende Informationen

Partnervortrag – Innovative Lösung zur Umstellung auf App-basierte Prozesse

Bewerberprozess webbasiert über SAP Cloud Platform dargestellt

Einfache Erstellung von Web-Business-Apps mit der CLC-PADD® S Suite+


image_pdfSeite als PDF herunterladen
20. - 24. September 2021
Virtuell

DSAGLIVE 2021

Besuchen Sie unseren Partnervortrag „Simplify SAP EH&S – App-basierte Lösung für toxikologische Studien“ in der DSAGLIVE Vortragsreihe am 21. September 2021. Und nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit den Experten von Evonik und der CLC xinteg am CLC-Messestand virtuell auszutauschen.

Neueste Beiträge

Abonniere unseren Newsletter

Bei der Anmeldung zum Newsletter stimme ich den Datenschutzbedingungen zu.