Configure SAP master data requests easily

This is how any master data requests can be configured quickly and easily

With the SAP Add On CLC-PADD® S Suite+, simple and complex master data applications can be configured independently as modern SAP Fiori apps. These business apps are intuitive to use and can be used on any end device, be it PC, tablet or smartphone, thanks to SAP UI5 technology.

Thanks to this tool, it is thus possible to design any application form in the form of guided applications that assist the applicant in entering data, with a look and feel that is perfectly tailored to the user. A wide variety of design options are available for this purpose.

Manage master data with Fiori apps


Whether intelligent checklists, data cockpits, context-specific information texts or even input aids and default values: all these components can be integrated into the apps. Important accompanying documents can be added to the applications via drag-and-drop. Flexible workflows and process patterns are directly available for the approval and review of master data in this early phase. The CLC-PADD® S Suite+ also offers a user-friendly visualization of the workflows and shows not only the processing history but also the 

Manage master data applications intelligently
Application processes can be configured quickly and easily without programming.

further steps of the application processing. After processing, the master data can be created automatically on the basis of the data entered in the form, if desired. The application is linked to the master data so that the entire processing history is transparently available at all times.

Why a digital application system is essential for master data

Improving the quality of their master data remains a key priority for most companies. For example, a recent survey by Gartner Research shows that many companies believe poor data quality is responsible for losses averaging $15 million per year.

Chaotic master data is often the result of inadequately defined responsibilities and unclean processes. In the worst case, everyone is allowed to feed their own required data into the ERP system and does not even have to worry about ensuring that information that is mandatory for other departments is also entered correctly and that relevant accompanying documents (such as certification certificates) are stored transparently. The result: incomplete as well as incorrect data and - due to the resulting poor retrievability of master data - historically growing duplicates.

High costs are incurred in particular due to the time-consuming reworking of master data,

Design master data applications cleverly with SAP Fiori apps
One Tool - any Process! With CLC-PADD® S Suite+, any application can be configured quickly and easily.

which is mandatory for many SAP customers, especially in the context of the digital transformation of their system landscape to S/4HANA. Many companies therefore rely on dedicated application management for master data based on forms, usually as Excel or Word documents, and master data managers responsible for processing them. But even these "paper processes" harbor some disadvantages. The mass of office forms is often difficult to use and leads to long processing times due to media and system discontinuities.

runtimes - and thus also to slow and inefficient business processes based on this master data. In addition, the applicant not only needs to know who is responsible for further processing of the application, he also cannot view the current processing status of his application. But the person responsible for master data must also check each application without digital support from the SAP system and transfer the data manually.

Master data fast and clean - thanks to SAP integration

For intelligent master data management and efficient processes, companies must first establish clear responsibilities (whether centralized or decentralized). For each data point, there should be a clearly defined group of employees who are responsible for recording and quality. The next step is to replace all isolated applications in the form of tools, templates and forms outside SAP with SAP-integrated applications. This will

eliminates unnecessary system and media discontinuities and avoids redundant data entry. The direct integration benefits from automated validations and duplicate checks. With the help of intelligent workflows, the applications can then be automatically sent for approval to the respective persons responsible in master data management, so that the new master data can then be automatically entered without errors. However, care should be taken to ensure that these applications can be flexibly adapted to changing needs and are also quick and easy to use. This is important in order to reduce inhibitions, avoid costly training measures and relieve the burden on internal IT.


Free webinars on the topic of "SAP master data applications

For all those responsible around dFree Webinar: Manage SAP Master Data Requests Smartlyn the topic of SAP master data applications, CLC xinteg regularly offers interesting webinars.
>> more information

We will gladly advise you!

Arrange a free initial consultation on the topic of "application processes" now.

Simplify your SAP® Business Processes - CLC Customer Magazine

Recognize opportunities and potentials in different industries to use them optimally. We present some practical examples in the current CLC customer magazine. We hope you enjoy reading it!

>> read now


Further information

Simplify your SAP® Business Processes - CLC Customer Magazine

Partner presentation at the DSAGLIVE with Evonik

Easy creation of web business apps with CLC-PADD® S Suite+


11 - 13 October 2022,1
Leipzig Fair

DSAG Annual Congress 2022

Visit our partner talk "Fiori interface for SAP® NetWeaver Folders Management: Best practices application from the APQP process at ZF Friedrichshafen AG" in the DSAG lecture series on October 13, 2022.

Recent Posts

Subscribe to our newsletter

By subscribing to the newsletter I agree to the Privacy policy to.

SAP-Stammdatenanträge einfach konfigurieren

So lassen sich beliebige Stammdatenanträge schnell und einfach konfigurieren

Mit dem SAP Add On CLC-PADD® S Suite+ lassen sich einfache und komplexe Stammdatenanträge als moderne SAP Fiori-Apps selbstständig konfigurieren. Diese Business Apps sind intuitiv zu bedienen und können dank der SAP-UI5 Technologie auf jedem Endgerät, sei es PC, Tablet oder Smartphone, verwendet werden.

Dank dieses Tools lässt sich so in einem perfekt auf die Anwender abgestimmten Look & Feel jedes beliebige Antragsformular in Form von geführten Anwendungen, die dem Antragssteller bei der Dateneingabe assistieren, designen. Dazu stehen unterschiedlichste Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Mit Fiori-Apps Stammdaten verwalten


Ob intelligente Checklisten, Daten-Cockpits, kontextspezifische Hinweistexte oder gar Eingabehilfen und Vorschlagswerte: All diese Komponenten können in die Apps integriert werden. Via Drag-and-drop lassen sich wichtige Begleitdokumente den Anträgen hinzufügen. Für die Genehmigung und Prüfung der Stammdaten in dieser frühen Phase stehen flexible Workflows und Prozessmuster direkt zur Verfügung. Die CLC-PADD® S Suite+ bietet dazu auch eine anwenderfreundliche Visualisierung der Workflows und zeigt neben der Bearbeitungshistorie auch die 

Stammdatenanträge intelligent managen
Antragsprozesse lassen sich schnell und einfach ohne Programmierung konfigurieren.

weiteren Schritte der Antragsbearbeitung auf. Nach der Bearbeitung können nach Wunsch die Stammdaten anhand der im Formular erfassten Daten automatisch angelegt werden. Der Antrag wird dabei mit den Stammdaten verknüpft, sodass die gesamte Bearbeitungshistorie jederzeit transparent zur Verfügung steht.

Warum ein digitales Antragswesen für Stammdaten unerlässlich ist

Nach wie vor ist die Verbesserung ihrer Stammdatenqualität für die meisten Unternehmen von zentraler Bedeutung. So zeigt beispielsweise eine aktuelle Untersuchung von Gartner Research, dass laut Überzeugung vieler Firmen die schlechte Qualität der Daten für Verluste von durchschnittlich 15 Millionen US-Dollar pro Jahr verantwortlich ist.

Chaotische Stammdaten sind dabei oftmals das Ergebnis unzureichend definierter Verantwortlichkeiten und unsauberer Prozesse. Im schlimmsten Fall darf jeder seine benötigten Daten selbst in das ERP-System einspeisen und muss sich dabei nicht einmal darum kümmern, dass auch Informationen, die für andere Abteilungen zwingend erforderlich sind, korrekt eingesteuert und relevante Begleitdokumente (wie zum Beispiel Zertifizierungsnachweise) transparent abgelegt werden. Die Folge: Unvollständige sowie fehlerhafte Daten und – aufgrund der daraus resultierenden mangelhaften Wiederauffindbarkeit der Stammdaten – historisch wachsende Dubletten.

Hohe Kosten entstehen dabei insbesondere durch aufwendige Nachbearbeitungen der Stammdaten,

Mit SAP Fiori-Apps Stammdatenanträge clever gestalten
One Tool – any Process! Mit der CLC-PADD® S Suite+ lassen sich beliebige Anträge schnell und einfach konfigurieren.

die für viele SAP-Kunden, besonders im Rahmen der digitalen Transformation ihrer Systemlandschaft zu S/4HANA obligatorisch ist. Zahlreiche Unternehmen setzen daher auf ein dezidiertes Antragsmanagement für Stammdaten, das auf Formularen, meist als Excel- oder Worddokument, und für die Bearbeitung zuständigen Stammdatenverantwortlichen basiert. Aber auch diese „Papierprozesse“ bergen so manche Nachteile. Die Masse an Office-Formularen ist oftmals schwer zu bedienen und führt aufgrund von Medien- und Systembrüchen zu langen

Laufzeiten – und damit auch zu langsamen und ineffizienten Geschäftsprozessen, die auf diesen Stammdaten gründen. Darüber hinaus muss der Antragssteller nicht nur wissen, wer für die weitere Bearbeitung des Antrags zuständig ist, er kann auch nicht den aktuellen Bearbeitungsstand seines Antrags einsehen. Aber auch der Stammdatenverantwortliche muss jeden Antrag ohne digitale Unterstützung durch das SAP-System prüfen und die Daten eigenhändig übertragen.

Stammdaten schnell und sauber – Dank SAP-Integration

Für ein intelligentes Stammdatenmanagement und effiziente Prozesse ist es erforderlich, dass Unternehmen zunächst klare Verantwortlichkeiten (ob zentral oder dezentral) etablieren. Zu jedem Datenpunkt sollte es einen klar definierten Kreis an Mitarbeitenden geben, die sich für die Erfassung und Qualität verantwortlich zeichnen. Im nächsten Schritt empfiehlt es sich, alle Insellösungen in Form von Tools, Templates und Formularen außerhalb von SAP durch SAP integrierte Applikationen abzulösen. Dadurch

lassen sich unnötige System- und Medienbrüche eliminieren und redundante Datenerfassungen vermeiden. Durch die unmittelbare Integration profitiert man von automatisierten Validierungen und Dublettenprüfungen. Mit Hilfe von intelligenten Workflows können die Anträge dann automatisch zur Freigabe an die jeweiligen Verantwortlichen im Stammdatenmanagement zugestellt werden, um anschließend automatisch die neuen Stammdaten fehlerfrei zu erfassen. Hierbei sollte man jedoch darauf achten, dass diese Applikationen flexibel auf veränderliche Bedürfnisse angepasst werden können und darüber hinaus auch schnell und einfach zu bedienen sind. Dies ist wichtig, um Hemmschwellen abzubauen, kostspielige Schulungsmaßnahmen zu vermeiden und die interne IT zu entlasten.


Kostenfreie Webinare zum Thema „SAP-Stammdatenanträge“

Für alle Verantwortlichen rund um dKostenloses Webinar: SAP-Stammdatenanträge clever managenas Thema SAP-Stammdatenanträge bietet die CLC xinteg regelmäßig interessante Webinare an.
>> mehr Informationen

Wir beraten Sie gerne!

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch zum Thema “Antragsprozesse”.

Simplify your SAP® Business Processes – CLC Kundenmagazin

Erkennen Sie Chancen und Potenziale in unterschiedlichsten Branchen um diese optimal zu nutzen. Dazu stellen wir einige Praxisbeispiele im aktuellen CLC Kundemagazin vor. Viel Freude beim Lesen!

>> jetzt lesen


Weiterführende Informationen

Simplify your SAP® Business Processes – CLC Kundenmagazin

Partnervortrag auf der DSAGLIVE mit Evonik

Einfache Erstellung von Web-Business-Apps mit der CLC-PADD® S Suite+


11. - 13. Oktober 2022,1
Messe Leipzig

DSAG Jahreskongress 2022

Besuchen Sie unseren Partnervortrag „Fiori-Oberfläche für das SAP® NetWeaver Folders Management: Best-Practices-Anwendung aus dem APQP-Prozess der ZF Friedrichshafen AG“ in der DSAG-Vortragsreihe am 13. Oktober 2022.

Neueste Beiträge

Abonniere unseren Newsletter

Bei der Anmeldung zum Newsletter stimme ich den Datenschutzbedingungen zu.